Internet Probleme bei Gewitter und Stürmen normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Stürme machen der I-Net Verbindung eigentlich weniger aus - außer die kommt über Satellit - da kann die Schüssel schon mal verwackeln.^^

Aber bei einem Gewitter in unmittelbarer Nähe zu dir, da kann schon mal ein Blitz einschlagen und so ziemlich alles lahmlegen/killen. Das könnte sogar deine PS4 für immer Himmeln.

Daher bei Gewitter immer alle Verbindungen welche von außen kommen (Netzstecker, Telefon/Internet, Antenne, etc.), von allen Geräten trennen - ergo abziehen, denn ausschalten alleine reicht nicht!

Außer ihr habt nen Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz fest in euerer E-Installation verbaut

Haben aber in der Regel die wenigsten Häuser - ebenso wie nen Blitzableiter - aber der schützt sowieso nicht vor Überspannungsschäden durch Blitzschlag, welche in D jährlich in 3-stelliger Millionenhöhe entstehen.

http://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BLITZSCHUTZ/VORBLITZENSCHUETZEN/Seiten/inGebaeuden.aspx

Doch wir haben Blitzableiter auf jeden Fall

@DenisSulovic18

Das kann schon sein - zu übersehen sind die jedenfalls nicht. ;)

Und vielen Dank für den Stern. ;)

Ja das ist normal :) kennst du doch sicher wenn man fernseh geschaut hat bei gewitter und plötzlich war der empfang weg.Genau das ist wohl hier passiert :)

... wenn man fernseh geschaut hat bei gewitter und plötzlich war der empfang weg.

Weil u. U. auch das TV-Gerät klinisch tot war. :D

Jein. Bei Sat Fernsehen verursacht Gewitter durchaus starke Störungen beim Empfang. Aber du hast wohl nicht Internet via  Sat, sondern wie Kabel (Telefon oder Kabelfernsehen), diese sind weitestgehend resident gegen so was.

Evtl. ist der Blitz irgendwo in eine Stromleitung eingeschlagen, was für einen Moment zur Stromschwankung sorgte und dein Router für einen Moment die Verbindung verlor. Die These halte ich für wahrscheinlicher.

Ok dankeschööön

Wenn du über LTE surfst kann das - wenn auch selten - passieren

Hallo,

um so schlechter das Wetter, um so schlechter die Verbindung.

Ein Spezi kann das näher erklären.

Gruß