Frage von imanonyym, 35

Internet plötzlich sehr langsam ?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Internet. Heute morgen wollte ich schauen ob das Stromkabel meines Routers (Speedport W724V Typ B) richtig in der Steckdose steckt und hab es reingedrückt, und dann hat sich der Router plötzlich neu gestartet, wie wenn ich ihn vom Strom genommen und dann wieder angesteckt hätte. So und nach diesem Neustart ist mein Internet extrem langsam (Beispiel: normal habe ich wenn ich bei Steam z.B. ein Update mache ca. 240 KB/s (ich weiß das an sich ist schon sehr wenig aber wohne auf dem Land und hier gibt's nichts Schnelleres und es ist ausreichend). Und nach dem Neustart habe ich nur noch um die 15 (!) KB/s). Habe heute schon einige Male den Router nochmal vom Strom getrennt und dann wieder angesteckt und Browserverlauf und Cookies usw. gelöscht und WLAN aus- und wieder eingeschaltet und beim Router einen Reset gemacht. Manchmal nach einem Neustart hatte ich für ca. 1 Minute wieder meine 240 KB/s aber dann waren es wieder nur um die 15. Und jetzt steigt es auch nicht mehr. Wie kann ich das beheben? Internet übrigens über LAN Kabel.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 10

Hallo imanonyym,

das klingt ja wirklich mysteriös. Seit der Überprüfung der Stromverbindung ist die Verbindung langsamer geworden? Ein Gedanke, der mir da in den Kopf kommt: Vielleicht ist das Netzteil defekt bzw. hat einen Schaden. 

Viele Erste-Hilfe-Tipps hast du ja schon ausgeführt. Trotzdem möchte ich dir noch unsere DSL-Hilfe-App ans Herz legen: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-...

Hast du denn schon mal geschaut, ob die Werte im Router in Ordnung sind? Also ob die Down- und Uploadwerte noch passen oder ob es Auffälligkeiten im Routerlog gibt? Diese Infos findest du im Routerkonfigurationsmenü unter Einstellungen und System-Informationen.

Ich warte gespannt auf ein Feedback von dir.

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Kommentar von imanonyym ,

Nach einer erneuten Stromtrennung ein paar Stunden später passt wieder alles. Trotzdem danke für die Hilfe :)

Kommentar von Telekomhilft ,

Sehr gut, vielen Dank für das Feedback! :-)

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von WosIsLos, 10

Welcher Reset?

1 - Netztrennung 10 Sekunden

2 - Netztrennung 2 Minuten

3 - Reset Schalter 5 Sekunden

Kommentar von imanonyym ,

Alle schon gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten