Frage von Meinie, 13

Internet-Plattform für junge Musiker?

Hallo Gemeinschaft. Folgendes Anliegen habe ich:

Ich promote junge Musiker/ DJs bei Online-Radios. Dies sieht so aus, das ich von den DJs die Songs bekomme, und diese dann an das jeweilige Radio weiterleite. Alles völlig kostenlos! Nun habe ich mir überlegt, eine Internet-Plattform zu schaffen, wo ich diese Songs und deren Künstler auch der breiten Öffentlichkeit präsentieren kann. Zumindest solange keine Plattenfirma dahinter steht. Alles selbstredend mit der Erlaubnis des Musikers/ DJs!

Es soll im Prinzip sowas ähnliches wie Soundcloud oder so werden. Nur alles wirklich kostenlos. Zumindest für die Musiker und Nutzer. Das Geld würde ich dann über Werbung reinholen.

Wo kann ich mich da nach den rechtlichen Richtlinien am besten erkundigen? Muss ich mich trotzdem dann mit Plattenfirmen und der GEMA auseinandersetzen?

Ich danke jetzt schon für hilfreiche Antworten.

MfG Micha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 10

Ihre Fragen gehen schon über die üblichen kurzen Fragen für einen Ratschlag heraus. Sie sollten, alleine schon wegen der Rechtssicherheit einen Rechtsanwalt beauftragen, der Sie in dieser Sache umfassend berät.

KaterKarlo2016

Kommentar von DJSandmannTV ,

Definitiv. Bei solch einem großen Vorhaben sollte man sich auf jeden Fall professionell absichern. Was Internetrecht angeht, kann man "leider" in eine Menge fallen tappen.

Antwort
von GMMediadesign, 2

Ich wär dabei. Ich könnte mit Designs helfen.
Und ich würde natürlich auch gerne mit meinen Songs promotet werden :3

Mehr bitte privat: contact@gm-mediadesign.com