Frage von tsingelnstein, 22

Internet nicht über Telefon?

Hallo, in einem Gebäude, welches leider über keine Telefonleitung verfügt, benötigen wir schnelles und stabiles Internet, am besten mit einer Flatrate. LTE ist nett, aber kommt man mit Internet per Satelit oder ähnlichem auf eine höhere Geschwindigkeit? Und ist das noch bezahlbar? Welche Alternativen gibt es noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fasty2003, 22

Per Satellit kannst vergessen. War früher zu teuer und ist es bestimmt auch heute noch. Kommt aber eh bei dir nicht in Frage. Weil Du per Satellit nicht zurück zum Satelliten senden kannst, bedeutet, das Du zusätzlich eine normale Internetleitung brauchst die nicht schnell sein muss. Über diese forderst Du den schnellen Download per Satellit an.

Bleibt bei Dir nur per Mobilenetz wie z.B. LTE. Da gibt es ja verschiedene Standards mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Aber es gibt auch Mobilerouter über diese kannst Du im Mobilenetz mit einem PC, Laptop etc ins Insternet.

Schau was ich hier ab "Übrigens gibt es auch Router die über das Handynetz routen können" geschrieben habe mit Links.

https://www.gutefrage.net/frage/internet-extrem-langsam-1232?foundIn=answer-list...

Ist kein TV-Kabel verfügbar? Wenn nicht im Haus liegt es eventuell in der Straße vor dem Haus? Kabeldeutschland (Vodaphone) oder Unitymedia, je nachdem wer da zuständig ist, legen meist von da auch den Anschluss ins Haus. Dort nachfragen oder Verfügbarkeitsprüfung über deren Webseite.

Was die Mobilerouter angeht. Müsst ihr nach günstigen Mobile-Verträgen suchen. Am besten eine Flat mit unbegrenztem Traffic / Datenvolumen. Wenn aber kaum Downloads anstehen und nicht viele Filme / Videos geschaut werden übers Internet, also überwiegend surfen, wäre ja auch eine günstige Variante mit Begrenzung möglich z.B. 10 oder 20 GB. Die Mobile-Karte wird in den Mobile-Router eingelegt.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 18

LTE hast du die größere Bandbreite, im Schnitt bis zu 150MBit, je nach Vertrag und Netzausbau (z.B: Flat 150MBit ohne Drosselung 45.-)

über SAT sind normal meist ca. 30MBit und die Latenz ist hier auch etwas höher, zum Zocken nicht unbedingt geeignet (z.B: Flat 20MBit ohne Drosselung 60.-)

bezahlbar ist beides ;)

Antwort
von unlocker, 18

bei SAT gibts wohl so wie bei LTE Datenmengenlimit, oder "fair use". Mögliche Geschwindigkeit ist bei LTE höher. Internet via TV-Kabel (falls vorhanden) wäre noch eine Möglichkeit

Antwort
von TheKoko, 17

Über Kabel (also das Fernsehkabel)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten