Frage von Melojuv, 23

Internet Netzwerk Kabel?

Hallo,habe mir heute ein sehr langes Netzwerk Kabel gekauft 30 Meter,aber ich habe gemerkt,dass auch einen von 15 Meter gereicht..Meine Frage ist hätte ich durch den 15 Meter Netzwerk Kabel besseren Empfang,oder macht es kein Unterschied,ich will es vom Router an meinem Laptop verbinden?

Antwort
von ASRvw, 3

Moin.

Vorausgesetzt, dass es ein qualitatives Kabel ist, merkst Du den Unterschied nicht. Die Signalpegel von Netzwerkkarten und Routern reichen für ein 100m langes Kabel aus. Da fallen 30 statt 15 nicht ins Gewicht.

Wichtig sind dabei nur zwei Dinge:

1. Der Biegeradius. Das überschüssige Kabel also bitte nicht zu eng aufrollen.
  2. Die Schirmung. Ungeschirmte Kabel, also Cat. x UTP (mit x = 5, 5e, 6 oder 7) sind mit zunehmender Länge anfälliger für Störeinstrahlungen durch z.B. Handys oder WLAN im gleichen Raum. Hier sollte möglichst ein geschirmtes Kabel Cat. x FTP, Cat. x STP oder Cat. x S-FTP verwendet werden. Welches Kabel Du nun in Verwendung hast, steht auf dem Kabel aufgedruckt.

- -
ASRvw de André

Antwort
von steefi, 3

Es macht keinen Unterschied, aber Du solltest das zu lange Kabel aber am Besten nicht "aufrollen" sondern es ziemlich unordentlich anordnen, wegen des Spuleneffektes den Du dadurch erzeugen würdest. 

Antwort
von julsch12, 12

Ja, die Länge kann den Empfang beeinflussen, allerdings ist das nicht so gravierend, dass du dir ein neues Kabel zulegen solltest.

Ist das Kabel denn geschirmt? Kritisch könnte es werden, wenn du ein ungeschirmtes Kabel hast und Du den ungenutzten Überrest dann zusammenrollst. Denn dann könnte das Kabel sich selbst durch die entstehenden Magnetfelder stören.

Antwort
von he1lan2, 8

Du merkst den Unterschied nicht.

Antwort
von LeylaWonderland, 4

Es macht kein Unterschied :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community