Frage von Squid1337, 67

Internet lädt nicht so schnell runter?

Hallo, Ich bin seit einem Jahr ungefähr bei meinem Internetanbieter Kabel Deutschland, ich (meine Eltern) zahlen eine Download-Geschwindigkeit von 150 Mbits pro Sekunde, klar lade ich dann nicht mit 150 Mbits runter das ist ja fast unmöglich, allerdings ist mein Download nur bei 7 Mbits. Woran liegt das, warum kann mein Download so niedrig sein und was kann man machen damit das schneller geht? Nebenbei gesagt, ich möchte mit dieser Frage nicht sagen das ich mit meinem Internet unzufrieden bin trotz alldem das es manchmal so klingt, mit 5-7 Mbits runterzuladen ist vollkommen ok und auch gut, nur möchte ich mein Wissen im Thema Download und Internet etwas verbessern und frage daher hier weil es bestimmt jemanden gibt der sich hier gut auskennt. Ich habe unten ein Bild reingemacht von einem Download bei Steam. Hat das vieleicht auch ein Zusammenhang auf welcher Platform ich runterlade, ich brauche keine Direkte Hilfe an mich sondern nur eine Klare Antwort wie das ganze Funktioniert. Und ob mir vieleicht einer sagen kann wie das bei Kabel Deutschland ist. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariaalt, 33

Kabel Deutschland ist ein shared media, d.h. wenn Du das Internet über den Kabelanschluss bekommst, dann teilst Du Dir die Bandbreite mit allen anderen Kunden, die am gleichen Kabel hängen. 

Ein Beispiel um es besser zu verstehen:

Du hast ein Auto und eine Straße. Dein Auto kann 150 fahren und wenn die Straße frei ist, dann schaffst du 150.
Wenn jedoch ein zweites Auto auf der gleichen Straße unterwegs ist, dann darfst du nur noch 75 fahren, weil ihr euch die Straße teilt und eine Regel die Geschwindigkeit begrenzt.

Kommentar von Squid1337 ,

Ah, das erklärt also die Auslastung. Danke :D

Kommentar von mariaalt ,

ganz so krass ist es natürlich nicht, jedoch wenn viele in der gleichen Straße am gleichen Kabel zur gleichen Uhrzeit im Internet surfen, dann geht die Geschwindigkeit runter für alle am Kabel. ( bsp. Stoßzeiten abends ) ... Wenn Du ganz sicher sein möchtest, dass die Hardware und Einstellungen korrekt sind, dann mach am besten mitten in der Nacht ( 2-4Uhr ) einen Speedtest und am Besten natürlich nicht per WLAN sondern direkt am Router mit CAT5 oder besser Kabel .
Einen einfachen, aber sehr guten Speedtest hast du hier :

http://speedof.me/api/doc/sample_advanced.html

Meiner Erfahrung nach ist der sehr zuverlässig ... ggf. um sicher zu sein mehrere Test hintereinander machen

Antwort
von lars101, 10

150 Mbit bei Kabel Deutschland (nun Vodafone)? Interessant. Diesen Tarif gibt es nicht! Jenseits der 100 Mbit gibt es offiziell nur noch 200 Mbit. Somit erstmal Mutti fragen was für'n Tarif gebucht ist ;). Biste direkt mit einem Netzwerkkabel am Modem angeschlossen? Nutzen vielleicht deine Eltern, oder andere Geräte im Haushalt noch das Internet? Über QoS wird dir vielleicht nicht mehr zugeteilt. Steam: Liegt es vielleicht an derren Server?

Du siehst ganz so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.

Grüße

Was meinst du mit ,,(nun Vodafone)" den Tarif 150 Mbit gibt es nicht MEHR, in gab es mal und er wird auf noch unterstützt an die Leute die in damals gebucht haben. Vom Router ist ein Kabel zum Stecker der bei mir Oben im Zimmer nochmal ist und zu meinem Computer führt. Mein Vater nutzt das Internet für die Playstation 4 allerdings nicht im selben Moment als ich das Beispiel oben als Bild gemacht habe. Der Steam Server ist natürlich ausgelastet und meine Leitung auch, aber Steam reduziert das nicht auf 7 Mbits und so sehr ist meine Leitung unmöglich ausgelastet! 

Für weitere Fragen Kommentier meine Antwort einfach, danke für die Hilfe =)

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 31

Nicht ganz richtig. Dein auf dem Screenshot getätigter Download lädt mit 7 MB/s (Megabyte per Second) und nicht mit Mbits.

Das entspräche einer Downloadleistung von etwa 56 Mbits.

Als Leistungsmaßstab kann das alleine nicht her halten. Denn wie ein Porsche dir auf einer mit Schlaglöchern gesäumten Landstraße nicht viel bringt, ist die theoretische Leistung einer Leitung nicht zweifelsfrei zu bewerten, wenn der Downloadserver nur gewisse Kapazitäten bereit stellt.

Verschiedene Speedtests würden hier ein wesentlich genaueres Bild darüber zeichnen, welche Leistung tatsächlich verfügbar ist.

Antwort
von mexp123, 26

Also ich bin kein Techniker oder so, aber es könnte vil auch am Gerät selbst liegen. ZB können ja ältere Handys auch nur mit maximal 3G ins Internet und neuere Smartphones mit LTE

Mein Handy-Internet passt komplett, rede Hauptsächlich von meinem Computer. Trotzdem Danke :D

Kommentar von mexp123 ,

Ja aber dachte dass es vil auch am vomputer oder Lankabel liegen kann .. Aber weiß nicht ob das Sinn gibt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community