Frage von Gruenfeldbach, 6

Internet kündigen bei Auszug?

Ich ziehe demnächst aus meiner WG und wollte meinen Internetvertrag kündigen, nun habe ich aber gesehen, dass dieser eine Mindestvertragslaufzeit von 22 Monaten hat (ich bin im 23??) und man eine dreimonatige Kündigungsfrist hat. Kann ich den jetzt einfach kündigen oder läuft der weiter? Kann man den eventuell auch auf den neuen Mieter schreiben lassen, so daß die den übernehmen? Ist meine erste Wohnung gewesen und ich bin vollkommen überfragt 0_0 Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Antwort
von DieKatzeMitHut, 6

In aller Regel hast du bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht, wenn du nachweisen kannst, dass es an deinem neuen Wohnort bereits einen gültigen Internetvertrag gibt und du den bestehenden Vertrag dadurch so ohnehin nicht nutzen kannst.

Kommentar von Gruenfeldbach ,

Reicht es auch wenn ich meine Kündigung des Mietvertrages als Kopie zum Anbieter schicke? Wohne als Zwischenlösung bei meinen Eltern und hab mich noch nicht umgemeldet (mache das wenn ich endgültig eine neue Wohnung hab). 

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Nein, du brauchst eine Meldebestätigung und die Bestätigung über einen anderen Vertrag.

Kommentar von Tastenheld ,

Genau meine erfahrung bei Unitymedia. Sie lassen dich aus dem Vertrag raus, wenn an dem neuen Wohnort deren Netz nicht verfügbar ist, sonst nicht.

Antwort
von konzato1, 5

Einen zweijährigen Internetvertrag vorfristig kündigen ist fast immer Kulanz des Anbieters.

Du kannst doch in deiner neuen Wohnung den Vertrag weiterlaufen lassen. Dein Anbieter muß dich dann eben "umklemmen".

Auf einen neuen Bewohner umschreiben sollte aber auch funktioneren.

Dein Alter ist für eine Kündigung völlig unwichtig.

Antwort
von Nightwing99, 2

Für alle am einfachsten wäre es wohl wenn einer deiner noch Mitbewohner den Vertrag übernimmt. Das ganze nennt sich dann Anschlußinhaberwechsel und wird eigentlich von allen Anbietern angeboten. Müsstest auf den entsprechenden Homepages auch Musterverträge zum ausdrucken finden dann einfach von dir und Dem der den Anschluss weiterführen soll ausfüllen und an deinen Anbieter schicken so einfach ist das und du bist raus aus der Nummer + deine WG muss sich nicht nach nem neuen Anbieter umsehen.

Kommentar von Gruenfeldbach ,

Das wäre das einfachste, aber die neuen Mieter wollen irgendein besseres Internet und den Vertrag nich übernehmen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community