Frage von SharpShow, 84

Internet ist sehr langsam, wieso?

Ich habe im ganzen Haus recht "schlechtes" Internet (Lan und W-Lan). Wenn ich mir z.B. ein PC-Spiel downloade, habe ich höchstens 1,3mb/s. Nun habe ich mal ein Speed Test gemacht und das kam dabei heraus (siehe Bild 1). Kann es vielleicht sein das ich nicht meine volle Leitung nutze oder so?

Danke schonmal für jede Antwort!

Antwort
von franzhartwig, 8

Über die 1,3 mb/s musst Du noch einmal nachdenken. Das wären 1,3 Millibit pro Sekunde. 10,8 kbit/s (der vom Speedtest gemessene Wert) entsprechen 1,35 Mbit/s und 0,0013 MByte/s. Eventuell meinst Du statt 1,3 mb/s ja 1,3 Mbit/s - dann würde auch alles zusammenpassen.

Antwort
von DerVerfasser, 46

Downloadest du mit 1,3 MBit oder MByte? Beim letzteren kann es hinhauen, da du diesen Wert mal 8 rechnen musst, um auf MBit zu kommen.

Kommentar von SharpShow ,

Leider 1,3Mbit.

Kommentar von DerVerfasser ,

Mal den Router neu gestartet? Ist das Internet auf den anderen Geräten auch so langsam? Falls du von Steam lädst: Mal den Server gewechselt?

Kommentar von SharpShow ,

Alles probiert und ja, bei allen Geräte ist es im Internet langsam.

Antwort
von TheDesepticon10, 57

Hast du den Speedtest direkt am Modem gemacht.? Wenn ja dann musst du uns noch sagen was für einen Vertrag du hast. Was du für eine Leitung hast

Kommentar von SharpShow ,

Der Test war jetzt mit einem Lan Kabel. Ich weiß nicht genau was ich für eine Leitung habe, weil Unitymedia meine !!!richtigen!!! Daten nicht annehmen will.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Dann ist es schwer rauszufinden was los ist. probiere mal den Router vom Netz zu trennen und das Modem auch. Und dann mal kurz warten. Dann wieder anstecken und warten bis es wieder hochgefahren ist. Dann könnte es wieder funktioner. Habe das selbe Problem auch mal gehabt

Kommentar von SharpShow ,

Meinst du den Router und Modem vom Strom ziehen oder von diesem runden schraubkabel für's Internet?

Kommentar von TheDesepticon10 ,

DAG mir Bescheid wenn es geklappt hat bitte

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ne nur beides vom Strom trennen

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Hast du einen Router und ein Modem oder nur ein Gerät das beides beinhaltet.

Kommentar von SharpShow ,

Ich habe ein Router und ein Modem.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok gut dannsteckst du jetzt beide aus wartest 30 sec und steckst erst das Modem und dann den Router wieder an. Danach musst du warten bis das Modem hochgefahren ist. Dann noch mal ein Speedtest machen. Wenn dann immer noch ein Problem drauf ist würde ich mal in der Hotline anrufen.

Kommentar von SharpShow ,

Das Modem doch der Start der zum Router führt oder? Also ich meine das Modem ist an so einem Kasten angeschlossen?

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Das Modem ist normalerweise ein schwarzer Kasten wo das Telefonkabel das LAN Kabel zum Router und ein coax Kabel angeschlossen ist.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Und der Router ist das mit der Antenne. Wo man einen LAN Eingang hat und normalerweise 4 LAN Ausgänge

Kommentar von SharpShow ,

Danke für dein Hilfe und Geduld, aber es hat nicht funktioniert, ich habe die selbe Leistung wie gerade und immernoch 1,3Mbit/s Download.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Ok tut mir leid. Hatte halt mal das selbe Problem deshalb wollte ich helfen. Ruf mal bei der Hotline an. Die helfen dir hoffentlich weiter. Dir noch ne gute Nacht

Kommentar von SharpShow ,

Danke gleichfalls! Nett das du es probiert hast.

Antwort
von macgun, 33

Deine Verbindung ist eine 1,5MBit download /1MBit upload - Verbindung

Sieh mal im Vertrag nach!

Kommentar von SharpShow ,

Ich kann höchstens mal bei Unitymedia anrufen und fragen, da die meine !!!richtigen!!! Daten nicht annehmen wollen.

Kommentar von macgun ,

wie meinst du das - "die richtigen Daten nicht annehmen"?

Kommentar von SharpShow ,

Ich wollte mein Passwort mal zurücksetzen, da mir das nicht mehr einfällt. Also gebe ich wie vorgegeben meinen Nachnamen, meine E-Mail Adresse, meine Kundennummer (ich glaube das wars) ein, aber dann steht da ich soll diese Daten eingeben die ich gerade eingegeben habe. (Kann ich dir irgendwie ein screenshot senden?)

Kommentar von macgun ,

screenshot könntest du hier auf der Seite uploaden - sei aber vorsichtig, damit nicht alle deine Benutzerdaten sehen - ich an deiner Stelle würde deinen ISP sofoert anrufen und das mit ihm klären (die haben ja eh 24 Stunden Bereitschaft!)

Antwort
von axoni, 46

Du hast ne 16er Leitung? Es werden nur bis zu 16Mbit angeboten, das heißt noch lange nicht das auch 16 bei dir ankommen. Messen bitte nur mit Lankabel das ist genau.

Kommentar von SharpShow ,

Mit dem Lankabel habe ich gemessen, aber bei einer 16er Leitung kommen doch nicht nur 1,3Mbit/s an oder?

Kommentar von axoni ,

Wenn es schlecht läuft kann das durchaus sein. Wieviel zahlt ihr denn im Monate?

Kommentar von SharpShow ,

23,10 Euro.

Kommentar von axoni ,

ok wenn da nur internet und festnetz drinnen ist sollte das eine 20 bis 25 Mbit leitung sein.

Kommentar von axoni ,

der 1 mbit upload ist normal, das wird begrenzt sein und 10 Mbit download, naja nicht der Brüller aber leider rechtens wohl

Kommentar von SharpShow ,

Aber eine Antwort auf das Problem weißt du nicht, oder? Achja, TV ist auch noch in dem Paket.

Kommentar von axoni ,

hm ok so ein Angebot finde ich für den Preis jetzt nicht auf der Homepage. Das Problem wirst du selbst nicht lösen können, das liegt an Unitymedia bzw deinen Hausanschluß.

Kommentar von axoni ,

Was mir noch einfällt, schließe mal den PC direkt ans Modem an und laß den Router mal weg und messe dann mal

Kommentar von SharpShow ,

Ich schau mal ob ich ein lang genuges Kabel habe was ich schnell anschließen kann.

Kommentar von SharpShow ,

Hat auch nicht funktioniert, dann ruf ich einfach mal bei meine ISP an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten