Frage von MCTurtle, 42

Internet ist auf PC langsamer als auf Handy, dennoch sind beide mit dem selben Netzwerk verbunden...WIESO IST DAS SO?

Hallo, Ich habe ein kleines Internet-Problem. Ich habe meinen PC per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden und das Handy per WLAN. Bei einem Internet Speedtest kamen unterschiedliche Werte raus und zwar, dass das Internet auf dem PC viel langsamer ist und wenn ich viel langsamer meine, dann meine ich auch VIEL langsamer. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegt. Wäre schön, wenn jemand eine Antwort parat hätte. Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 24

Woher hast du denn die Werte? Unterscheiden die Werte sich zufällig um den Faktor 8?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 19

Hallo,

es gibt Router und Switches, die nur 100 Mbit/s zulassen, aber beim WLAN 300 MBit/s Sekunde unterstützen. Dieser Effekt kann aber nur in Erscheinung treten, wenn der Internetanschluss mehr als 100 Mbit/s schnell ist (höchst unwahrscheinlich).

Bei extrem schlechter LAN vermute ich eher einer Fehler im Ethernetkabel oder Adapter. Vielleicht ist der LAN-Adapter ja nur auf 10 Mbit/s eingestellt.

Die Angabe der ermittelten Zahlenwerte und des verwendeten Programms geben vielleicht weitere Hinweise.

LG Culles

Antwort
von LiemaeuLP, 26

Netztwerkkarte ;)

Antwort
von Timmy1404, 28

Wenn der Netzwerkadapter, in deinem Fall die Lan Schnittstelle zu alt ist, kann sie warscheinlich weniger Daten übermitteln ohne Verluste zu haben, da der Widerstand zu groß ist. Oder sind die Treiber nicht aktuell? Oder Lan Kabel in der Wand veraltet oder zu hoher wiederstand?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community