Frage von eruenjuelduerue, 79

Internet indem ich 2 PCs mit LAN verbinde?

Hi mein einer PC hat kein WLAN nur Lan weil im Registry unter 26 iwas aus ist und um das anzumachen brauch ich die Adminrechte und ich hab das Passi dafür grad net.. Jo und mein einer hat mega krass guten Wlanempfang und ich dachte dass wenn ich die beiden mit LAn verbinde dass der eine dem anderen etwas internet porten könnte und na ja.. Irgendwie ja nicht. Vllt denkt ihr dein einer hat wlan was willst du mehr warum müssen beide.. Also das eine Teil ist halt n Gaming PC. Auf jeden Fall geht das irgendwie dass ich dem anderen n bissel inet abgebe? obwohl das teil nur über lan kriegt?? danke im voraus

Antwort
von soissesPDF, 47

Ist es völlig schnurz wie ein PC ins I-Net kommt.
LAN = Local Aera Network (mit Kabel)
WLAN = Wireless (ohne Kabel)

Mit LAN verwendest halt ein Switch und klemmst den an den Router der an der DSL-Leitung hängt.
Kannst auch mit D-LAN machen (Netzwerk über Stromnetz im Haus), spart eine Menge an Kabel.

WLAN Empfang? Warum solltest Du in Wohnung oder Haus kein WLAN Empfang haben?
Nicht verwechseln mit Hot Spots.

Kommentar von eruenjuelduerue ,

ich weiß..

Antwort
von burninghey, 19

Hat der PC ohne WLan überhaupt die Hardware dafür? Im Notebook ist die Antenne im Gehäuse, ein normaler PC hat normalerweise gar kein WLAN sondern nur die Lan Buchse hinten.

Zu deiner Frage: du kannst auf dem PC mit Internetzugang diesen freigeben wenn die PCs im gleichen Netzwerk sind. Also theoretisch beide mit nem Lan Kabel verbinden und dann mit dem PC der WLan hat die Internetverbindung freigeben. Aber ich glaube nicht dass das ohne Adminrechten funktioniert.

Oder du nimmst dir halt ein Lan Kabel schließt das eine Ende an den PC an und das andere am Router.

Antwort
von SoDoge, 49

Ich kann mit den Infos nicht viel anfangen. Also mal von Anfang...auch wenn du eine Internetverbindung herstellst, wenn du das Administratorkennwort nicht hast, bekommst du den Zugang nicht. 

Jedoch sagst du, dass der PC kein WLAN nutzen kann, weil etwas bei der Software nicht stimmt. Also müsste da hardwareseitig ein WLAN-Empfänger sein, den du auch zum laufen bringen könntest, was ja hier das Ziel ist, wenn ich richtig verstehe. Ich halte es für zweifelhaft, ob der Fehler wirklich in der der Registry liegt. Was wurde dort verändert? Wie äußert es sich, dass der PC keine WLAN-Verbindung aufbauen kann, sind die Treiber korrekt installiert? 

Soviel ich weiß, kann ein PC seine Internetverbindung nicht über LAN weitergeben. Jedoch hast du offensichtlich ein LAN-Kabel und einen Router, damit kannst du den PC auch verbinden.

diese wlan funktion ist da einfach nicht, mir wird keine wlan option angezeigt, nirgends

Kommentar von SoDoge ,

Und die Ursache dafür liegt sicher in der Registry? Unter welchem Pfad ist denn das, was du ändern möchtest, um das wieder zu aktivieren? 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26

und router ist im wohnzimmer deshalb geht das nicht und dieses dlan und wie auch immer hab ivh nicht also nichts woran man das lan kabel anstecken könnte

Kommentar von SoDoge ,

Was steht bei dem WLAN-Symbol in der Taskleiste? Bei einem roten Kreuz ist wahrscheinlich etwas mit dem Treiber. Ich sehe nur erstmal hier keine Anhaltspunkte dafür, dass irgendetwas in der Registry geändert werden muss.

ich habe überhaupt nicht die option dazu da ist nur son bildschirm mit kabel

Kommentar von SoDoge ,

Also ist wohl ausschließlich LAN verfügbar. Hast du bereits probiert, den Treiber für den Netzwerkadapter neu zu installieren? Falls ja, was hat das ergeben? 

Soviel ich jetzt über den Eintrag in der Registry erfahren habe, hilft das nur bei einer begrenzten Verbindung, nicht aber, wenn es gar keine Verbindung gibt bzw. WLAN gar nicht erst verfügbar ist, wie das hier der Fall zu sein scheint.

Ich würde das Problem wie gesagt erstmal woanders vermuten.

Und wie soll ich den Treiber installieren, also wie macht man das? Und wenn ich doch gar kein Internet habe? Soll ich das auf dem einen PC erstmal machen und das per USB auf das andere ziehen?

Antwort
von DarkxAxngel, 5

Hast du überhaupt eine Wlan Karte verbaut im Rechner? Schau mal im Geräte Manger nach und schick mal Screenshot vom Treiber (Informationen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community