Jemand mir sehr nahestehend wird bald seine Wohnung aufgeben und - sozusagen ohne festen Wohnsitz - für längere Zeit nur in seinem Wohnmobil leben. Auf jeden Fall soll in dem Wagen auch Internet sein. Was für eine Lösung empfiehlt sich dafür? Mobiles Internet - und dann hängt's immer davon ab, wo gerade ein Hotspot ist? Oder geht das technisch auch so, dass man permanent senden und empfangen kann? Bin sehr neugierig auf Antworten, die hoffentlich dazu beitragen werden die Sache zu lösen...

Breitband via Satellit als flächendeckende DSL-Alternative
(...) Die Angebote werden dabei je nach Provider über unterschiedliche Satelliten abgewickelt: So nutzen einige Unternehmen ASTRA oder Eutelsat, die durch die Übertragung deutscher Fernsehprogramme bekannt sind. Andere wiederum senden die Daten zum Beispiel über den französischen Satelliten Telecom. Die Übermittlung zum PC ist dabei ohne großen technischen Aufwand umzusetzen: Als Hardware wird die für den Empfang obligatorische "Schüssel" mit digitalem LNB benötigt, zusätzlich ist lediglich ein DVB-S-Receiver erforderlich. (...)
(teltarif.de)
Internet via Satellit bspw. http://www.stardsl.de

Mit einem Notebock und Base Vertrag mit http://www.base.de/802handydetails.jsp?tarifId=8002&hardwareId=101 dann T-online oder eine anderen Online betreiber Von Hotspot ist abzuraten da zu Teuer und nicht überall nutzbar !

Ein Mobiltelefon, das internetfähig ist. Dazu eine passende Flatrate. Da sind keine Hotspots nötig, kann aber ohne Flatrate teuer werden. Bekommst du bei jedem Telefonanbieter.

Vodafone bietet die Möglichkeit, per "Handy-Technologie" ins Internet zu gehen. Solange ein Handy-Netz vorhanden ist, kommt man mit dem Computer ins Internet (funktioniert über Karte für Notebook bzw. Gerät mit USB-Anschluss für PC). Wenn man in der Nähe eines starken (UMTS) Netzes ist, geht's auch ziemlich schnell im Internet vorwärts, wenn's nur GPRS ist, ist's doch sehr langsam.
Vodafone bietet dies in verschiedenen Tarifen an (irgendwo zwischen call-by-call und flatrate), hat man keine Flatrate, muss man sehr aufpassen, da das schnell sehr teuer wird.
Kann ich das empfehlen? In "Deiner" Situation vielleicht (könnte dort sinnvoll sein), ansonsten auf gar keinen Fall. Man hatte mir dies als Alternative zum Festnetz verkauft, das ist es (schon preislich) nicht. Ich bin froh, dass ich aus dem Vertrag raus bin, habe mit Vodafone eigentlich nur Ärger gehabt. ... Aber wie gesagt, in einer solchen Situation wie Du sie beschreibst, könnte das eine sinnvolle Technologie sein.
also wenn das bei einer weltumseglung geht, sollte es im wohnmobil kein thema sein: http://www.ironlady.de/
Aber wie geht's? Was braucht man dafür denn? Ich bin ja schon mal froh, DASS es geht..
Mann/Frau könnte das Wohnmobil dort parken, wo irgend ein Dussel seinen WLAN-Router ungeschützt (ohne WEP, WAP oder WAP2) betreibt. Dann kann munter mitspielen, bis der Anschluß abgesichert wurde oder der "Nachbar" einem die Genehmigung erteilt.
Ich nehme an, dass mit dem Internetzugang kein Mißbrauch getrieben werden soll.