Frage von Tryxony, 33

Wie kann ich das Internet im Ausland mit Handy erreichen?

Ich fahr meistens in den Ferien ins Ausland und da habe ich garkein Internet.

Ich hatte vor mir etwas zu besorgen aber ich weiss nich genau was.

Surfstick? Ich moechte ihn nur im Ausland benutzen da ich in Deutschland Interne habe

Gibt es da Loesungen? Ich dachte an einen Internet-Stick der Volumen hat und man ihn begrenzt benutzen kann bzw. immer wann man will. Das Internet moechte ich mit meinem Handy erreichen

Ich kenne mich null mit dem ganzen Kram aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 17

Hi Tryxony,

im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Du nutzt örtlich verfügbare WiFi-Hotspots, oder z.B. das WLAN im Hotel, bei Freunden, Bekannten, etc.
  2. Du nutzt deinen deutschen Mobilfunkvertrag, sofern dieser ein entsprechendes Pack für's Surfen im Ausland (Achtung: Oft ist nur die EU mit inbegriffen) hat. Du kannst dann mit deinem Smartphone einen Hotspot aufmachen (Tethering) und über diesen auch mit dem Tablet oder Laptop surfen. Braucht aber natürlich relativ viele Daten & dein Tarif müsste ggf. angepasst werden. 
  3. Du besorgst dir im Land, in dem du dich aufhältst, eine Prepaid-Karte eines Anbieters vor Ort. Dies dürfte in den meisten Fällen die günstigste Variante sein. Du kannst dann die Karte in dein Smartphone legen und darüber surfen (oder per Hotspot) oder besorgst dir (relativ günstig zu bekommen) einen Surfstick in den du diese Karte einlegen kannst und dann am Laptop nutzen kannst. Für's Handy ist dies allerdings nicht die beste Lösung, da wäre dann die ausländische SIM im Handy die bessere Lösung - deine Freunde würden dich dann über die Ferien über diese neue Nummer erreichen. ;) 

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von vogerlsalat, 18

Hast du dort kein WLan wo du hinfährst? Oft gibt es auch an öffentlichen Orten oder in Lokalen Free Wlan, z.B. bei Mc Donalds, das funktioniert meist sogar vor dem Lokal.