Internet für meine Tochter verbieten ? Wenn meine 17jährige Tochter immer zu mir kommt, will sie nichts anderes als ins Internet mit Ihrem Notebook. Es ist nichts mit Ihr anzufangen. Neulich bin ich mitten in der Nacht wachgeworden und habe bemerkt dass sie um 03.00 Uhr früh immer noch am Notebook sitzt und im Internet chattet oder was weis ich was macht. Soll ich Ihr das Internet verbieten, wenn sie mal alle 14 Tage bei mir ist oder wie soll ich vorgehen. Es kann doch nicht sein, dass man nicht mehr heutzutage mit den Jugendlichen reden kann oder Ausflüge machen kann - nur noch Internet und PC ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das Problem haben mit Sicherheit viele Eltern....Sprich mit ihr ernsthaft darüber.
Wenn du sie nur alle 14 Tage siehst, solltet ihr schon zusammen was unternehmen und nicht nur das Internet nutzen, das kann sie zu Hause auch, dafür brauch sie nicht zu dir zu kommen, oder?
Sie ist 17 Jahre und bald volljährig. Meines Erachtens würde ich sie ins Internet gehen lassen, nichts verbieten, aber mit ihr über die Gefahren reden und aufzeigen (nicht lehrerhaft).
Andererseits, kann ja auch nur ne "Modeerscheinung" sein.

Was für eine große Schande,
und das in diesem Denkerlande!
Wenn sie kommt Dich zu besuchen
Back ihr einen leck'ren Kuchen,
doch zieh den Stecker aus der Wand,
vom Router und dann sei gespannt,
ob sie noch andres mag zu machen,
wenn nicht, dann pack die sieben Sachen,
und schick sie weg - mit Oh und Weh,
denn Du bist kein Internetcafé!
darkwhisper am 19. Oktober 2008 10:38 Genau, bist du nicht Herr in Deinem Haus?
zieh einfach den Routerstecker raus.
Bring Ihr bei, sehr schöne Sachen
könnt Ihr beiden in der Realität dann machen.
Ohje ich hoffe seneca wird nicht böse sein
der antwortet ja auch im Reim!

Mit 17-jährigen wirst Du schwer Ausflüge machen können. Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden, halte Dir das vor Augen. Sprich mit ihr über Dein Problem, regelt Zeiträume ab, in denen sie sich mit dem PC beschäftigt. Sage ihr deutlich, wie es Dir geht, wenn sie bei Dir ist und für Dich keine Zeit hat. Auch in dem Alter (17)kann man etwas zusammen unternehmen. Eltern werden ab einem gewissen Alter uninteressant, eine Besserung des Zusammenlebens kommt erst wieder, wenn sie ein gewisses Alter hat. Das ist völlig ok und man sollte es als Eltern auch akzeptieren, genauso sollte sie aber auch Dein Bedürfnis nach Gemeinsamkeiten verstehen, so alt ist sie ja nun. Die wollen alle so erwachsen sein, führen sich aber auf wie Kleinkinder. vlg iris, die 2 von der Sorte hat
Es gibt 17jährige, die diese Zicke3n nicht mehr haben. Mit denen kann man normal reden. Bei uns war die schlimmste Zeit von 13 - 15.
Sprich auch mal mit ihrer Mutter darüber, wenn das gehen sollte (ich nehme an, Deine Tochter lebt noch bei ihr). Vielleicht ist das Mädel ja Internet-süchtig?! Dann solltet Ihr am besten gemeinsam überlegen, wie man ihr helfen könnte. Es gibt eine ganze Menge Stellen, die sich drum kümmern könnten.

ganz verbieten nicht, aber klare reggeln bezüglich der "chattime" aufstellen!

Wenn du ihr die richtigen Alternativen bietest wird sie das Notebook zuklappen. Klingt für mich als ob sie sich bei dir langweilt...Lad sie zu nem Milchkaffee ein und erzähl ihr wie du dich fühlst wenn sie "eure" Zeit vor´m Computer verbringt. Verbieten bringt gar nichts, dann kommt sie halt nicht mehr.

Es gibt so Zeiten (und bestimmte Altersspannen), in denen kommt's zu Interessenkollisionen, um es freundlich auszudrücken. Ich würde es nicht verbieten, sondern begrenzen. Zusammen frühstücken, zusammen einkaufen gehen (oder ähliches), dann sie ins Netz lassen, eine gemeinsame Unternehmung / Wochenende, abends vielleicht gemeinsam kochen. Dabei ergibt sich Gerspräch. Ich würde ihr das damit erklären, dass man gegenseitig auf die Interessen achtet. Nachts würde ich nichts sagen, wenn sie am nächsten Vormittag aufsteht. Anell

Ich würde ganz klar Regeln mit ihr aufstellen: Tagsüber bleibt das Notebook zu und ihr unternemt etwas zusammen und abends macht ihr wenn ihr Lust habt auch etwas zusammen und zur Schlafenzeit soll sie sich doch die Nacht um die Ohren hauen und chatten.
Irgendeinen Kompromiß solltet ihr finden und auch gemeinsam überlegen, welche Unternehmungen euch zu zweit Spaß machen. Wenn sie nur zum chatten zu dir kommt, dann kann sie auch weg bleiben, würde ich ihr dann auch so sagen.
Das mit den Regeln hat nicht geklappt, aber was funktioniet hat war ein Gespräch, dass ich gerne mit Ihr was unternehmen möchte, wenn sie bei mir ist. Das hat ganz gut geklappt. Das Notebook ist zwar dabei aber immer weniger an. Ich hoffe das geht mal so weiter. vielen Dank
Ich hab bei mir immer alles abgeschaltet. Das ist dann echt lustig, denn die jungen Leute von heute wissen echt nichts mehr mit sich anzufangen. Leider konnte ich das nur 4 Stunden lang durchziehen - sonst hätten wohl alle im Haus randaliert.....
Hör auf Deine Tochter zu bevormunden ... sonst läuft sie Dir noch ganz weg. Und wenn Du Dich langweilst, dann suche Dir eine andere Beschäftigung: Deine Tochter ist nicht dafür Da Dich zu beschäftigen.
Ich weis jetzt wirklich nicht so recht wie Du das meinst, brainstuff. Meine Tochter muss mich nicht beschäftigen, es geht einzig allein darum, einen Weg zu finden, mit Ihr was zu unternehmen. Leider habe ich dazu nur alle 14 Tage für ein Wochenende oder einen Sonntag Zeit. Das hat mit bevormundung nichts zu tun.
mach doch nen kompromiss sie sollte zum beispiel nur 3-4 stunden im internet sein und dann kannst du vieleicht ein mal auch ins internet gehen und sie zeigt dir was sie macht und du kannst dann vieleicht auch was spielen wie onlinespiele
Das sehe ich genauso - ich glaube ich bekomme das nur langsam hin, aber ich bin dran - ein Gespräch hats schon mal gegeben und das ist schon mal ein Anfang. Es ist alles nicht so einfach, dass kann ich Dir sagen.