Frage von chemick, 31

Internet für die PS4 von PC beziehen per LAN verbindung ?

Hallo,

es ist so das ich einem Wohnheim lebe. Ich beziehe mein Internet von meiner HS und habe in meinem Zimmer einen Lan port. Diesen verbinde ich mit meinem Lappi und komme dann ins Internet, wenn ich eine VPN verbindung mit meinen Nutzerdaten einrichte. Dazu gibt es von OPN VPN eine Software mit eigenen Zertifikaten von meiner FH. Es ist nun so das ich gerne mit der PS4 online Spiele und bisher habe ich das dann einfach über einen WELAN hotspot gemacht. Aber ich habe sehr starke verbindungschwankungen bis zu vollständigen verbindungsabbruch beim spielen mit der ps4. nun würde ich meinen PC gerne per lan Verbindung mit der ps4 verbinden weiss aber leider nicht wie das funktionieren soll. Ich habe mir auf amazon ein usb lan port bestellt. Wie gehe ich nun vor wenn dieser ankommt ? geht das überhaupt ?? Oder hat jemand eine idee wie ich eine vpn Verbindung auf einer ps4 einrichte ?

Expertenantwort
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 20

Entweder die PS4 einfach direkt per LAN Kabel verbinden oder wenn du beides gleichzeitig nutzen möchtest einfach ein Switch kaufen (unter 10€).

Dies funktioniert quasi wie einen Mehrfachsteckdose.

Von Lan Port in deinem Zimmer geht ein Kabel in den Verteiler (Switch) und von dort aus einmal in den PC und einmal in die PS4.

D.h. du benötigst ein Switch und 2 zusätzliche LAN Kabel

Link zu einem geeigneten Switch:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000F...

Kommentar von chemick ,

Das geht nicht da ich dann das OPEN VPN von meine FH auf der PS4 haben müssts, sonst wird die Leitung nicht freigeschaltet. Ich muss um ins Internet zu kommen auf meinen Rechner die Software starten und dort dann meine Nutzer Daten eingeben um die leitung freizuschalten. Meine Hoschule hat das nur für windows und IOS betriebssysteme Geschrieben.

Antwort
von AronFrisch, 18

Warum steckst du nicht einfach das Lankabel statt in den Laptop in die Ps4 ?

Kommentar von chemick ,

Das geht nicht da ich dann das OPEN VPN von meine FH auf der PS4 haben müssts, sonst wird die Leitung nicht freigeschaltet. Ich muss um ins Internet zu kommen auf meinen Rechner die Software starten und dort dann meine Nutzer Daten eingeben um die leitung freizuschalten. Meine Hoschule hat das nur für windows und IOS betriebssysteme Geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community