Internet Freundin ist eine Klette! Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

ob du es ihr überhaupt schonend beibringen kannst, ist hier die Frage. Ihr scheint es nicht so gut zu gehen, da wird sie wohl alles was du sagst, zu schaffen machen.

Du musst dir nun ersmal sleber sagen, dass du nicht für andere Menschen verantwortlich bist. Du bist selber erst 17 Jahre alt, und kannst nicht dafür sorgen, dass sie nicht noch depressiver wird, wenn es dir dabei nicht gut geht. Wenn du sie nicht magst, oder ihre Art nicht zu dir passt, dann kannst du ruhig die Freundschaft beenden.

Wenn sie dich beim skypen nicht ausreden lässt, frage ich mich ob du das via Skype machen solltest. Ich denke, dass ein Nachricht per Whatsapp besser wäre, da du diese vorbereitn kannst, und sie dir nicht reinquatschen kann.

Nun ist nur noch die Frage, was willst du genau? Den Kontakt ganz beenden, oder nur einschränken?

Beim Beenden, kannst du ihr schreiben, warum du das machst, sprich dass sie zu anhänglich ist, dass du nie zu Wort kommest, etc. Sei ehrlich, aber nicht bösartig. Sie soll ruhig wissen, was Sache ist, damit sie ev. daran arbeiten kann. Dann kannst du sie bei Skype rauschmeisen, und ev. auf Whatsapp noch auf eine Rückmeldeung warten, wenn du willst. Ansonsten auch da rauslöschen. Wie gesagt, du bist nicht für sie verantwortlich, das ist nur sie selber, bzw. ihre Eltern.

Wenn du den Kontakt mal nur einschränken willst, dann schreib ihr auch Klipp und Klar, dass es so nicht weitergeht, dass du dich eingeengt fühlst, überfordert und dir das zu viel wird. Da würde ich sie von Skype entfernen, oder blockieren, damit es wirklich nur noch via Whatsapp geht. Und da kannst du ihr klar machen, dass du wengier Kontakt willst, wie wenig musst du selber wissen, und ihr das mitteilen. Dann ev. die Benachrichtiungen von ihrem Chat ausschalten, dann bekommst du es nicht mit wenn sie schreibt, und kannst schauen wann du gerade Lust dazu hast.

Nur ist hier die Frage ob das was bringt. Sie ist erst 14, scheint relativ einsam zu sein. Ob die das einschränken wird, kann ich mir momentan nicht gerade vorstellen.

Aber du solltest das machen, was für dich das Beste ist. Wenn du sie nicht mehr aushälst, dann beende die Freundschaft, denn es wird wohl nicht besser werden in nächster Zeit. Du bist kein Psychologe, der jetzt weiß was zu tun ist, und diesen Job solltest du auch nicht übernehmen. Ignorier sie mal eine Weile und denk nach, was du willst und dann zieh es auch durch. Bevor sie dich irgendwann so sehr nervt, dass du sie ganz böse angehst, was du dann bereuen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das ist eine gute Frage. Ich hab das leider auch mal erlebt. Dann hab ich irgendwann meine Nummer hergegeben und hatte 6 verpasste Anrufe nach 2 Stunden! Irgendwann hab ich dann immer mehr den Kontakt verringert. ich hatte so viel zu tun und .... . Ich wollte die Person nicht verletzen, weil sie eigentlich total okay war, aber ich hab das nicht mehr ausgehalten. Und da war das langsame Verringern von Gesprächen,... eigentlich die einzige schonende Lösung. 

LG SarahTee 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft es ja wenn du mal ne zeit lang dich bei Skype auf Offline stellst & wenn sie dich dann auf Whatsapp oder so anschreibt, musst du sie ja auch nicht gleich blockieren, du kannst z.B. einstellen das keine Benachrichtigung kommt wenn sie die anschreibt.

Ansonsten musst du halt den Kontakt abbrechen, am besten du versucht es ihr einfach ruhig und Erwachsen zu sagen.

Wenn sie sich dann aufführt beende einfach das Gespräch & lass sie nachdenken, vielleicht merkt sie es ja dann auch selber das sie es übertrieben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso wurde meine Antwort gelöscht? Dann halt mit Begrünung...

Schick ihr einen Link zu dieser Frage WEIL alle wesentlichen Punkte die dich stören und euch beide betreffen auf eine recht schonende Art  übermittelt werden.  Außerdem wird deutlich, dass du dich nach einer guten Lösung für beide Seiten sehnst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZauberBratwurst
17.07.2016, 18:50

Ich habe deine Antwort nicht gelöscht! (Es kann nur sein, dass sie gelöscht wurde, weil ich meine Frage nachträglich noch mal bearbeitet habe. Trotzdem sorry!) Und ich kann ihr das hier sowieso nicht zeigen, sie spricht nicht einmal deutsch ^^'

0
Kommentar von XBlueKilla2004X
17.07.2016, 19:11

Dann hat wohl irgend'n Platinspacken von seinem Recht gebrauch gemacht :-/
Vielleicht verfasst du einen langen Text in dem du so etwas wie dein Statement erläuterst mit allen Punkten die dich an dieser Beziehung stören. Kann mir nämlich vorstellen dass sie beim Start eines Gesprächs (dieses Themas betreffend) schlichtweg nicht zuhören möchte und nichts wahrhaben will.
Naja viel Glück

0

Es hört sich hart an aber der kannst du nur klipp und klar sagen das es so nicht geht und du es so nicht willst.Sonst kommst du aus dieser Nummer nicht mehr raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?