Frage von xTidus, 23

Internet flat richtig nutzen. Wie?

Hallo, ich werde mir in Kürze eine Internet Flat von Aldi zulegen. Jedoch bin ich mir nicht sicher welche Funktionen (z.B. WLAN oder Mobile Daten) ich aus- oder anschalten muss wenn ich mein Haus verlasse. Mobile Daten habe ich permanent aus und WLAN nur dann eingeschaltet wenn ich Zuhause auf meinen Router zugreifen möchte. Aber wie sieht das unterwegs aus, wenn ich auf meine Flat zugreifen möchte? Was muss ich an oder ausschalten um die Flat zu nutzen?

LG Tidus ;)

Antwort
von SebTM, 15

Hallo,

also es läuft folgendermaßen:

• Mobile Daten: Die Daten die von deinem Highspeed (schnellen) Datenvolumen entsprechend des Flatrate-Tarifs bei Alid abgezogen werden
  • WLAN: Stationäres Internet z.B. Zuhause oder an öffentlichen Plätzen

Wenn du Zuhause bist, immer WLAN anschalten, du musst Mobile Daten nicht unbedingt deaktivieren - sobald das WLAN-Netzwerk in Reichweite ist, wird eine Verbindung hergestellt und die Daten über dieses Netzwerk geschickt.

Außerhalb von Zuhause oder Orten an denen du WLAN-Nutzen kannst, würde ich WLAN deaktivieren, da es eine Stromquelle ist die sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Gruß,
SebTM

Kommentar von xTidus ,

Danke erstmal für die Antwort. Also muss ich, wenn ich außerhalb eines WLAN Routers meine Flat benutzen will, einfach die WLAN Funktion ausschalten ? 

Kommentar von SebTM ,

Jaein, also wenn du nicht in der Reichweite des Netzwerk bist und mobile Daten aktiv sind, wird automatisch deine Flat benutzt. WLAN auszuschalten, würde ich generell eher wegen dem Akkuverbrauch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community