Frage von FelixNeumayer, 33

Internet extrem schlecht - Was kann ich machen?

Hallo Community,

wie oben erwänht ist mein Internet extrem schlecht, obwohl ich eine 25k Mbit Glasfaser Leitung habe. Meine erste Frage: Kann 25k Mbit überhaupt stimmen oder ist 25k Bit eher realistisch?

Naja egal, wie gesagt: ziemlich schlecht, alles läd sehr lange und Instagram-Videos laden teilweise garnicht, WhatsApp-Nachrichten werden nicht verschickt... usw.

Woran liegt das?

LG Felix

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 19

Hallo FelixNeumayer,

bist du Kunde bei uns? Dann biete ich hiermit meine Unterstützung an.

Mit „schlecht“ meinst du, dass dein Internet sehr langsam ist, richtig? Ist das auf verschiedenen Geräten so? Also ist das Handy im WLAN genauso langsam wie der PC/Laptop? Wie sind die einzelnen Geräte mit dem Router verbunden, per LAN oder via WLAN? 

Wurde die Leitung schon einmal von uns geprüft? Wenn nicht, übernehme ich das gerne.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Kommentar von FelixNeumayer ,

Ich bin Kunde bei MNet, das hat den Grund, dass MNet der einzige Anbieter bei mir ist, der Zugriff auf die Glasfaserleitung hat.

Meine Geräte sind über Wlan verbunden, aber selbst wenn mein Laptop mit dem Lan-Kabel verbunden ist, braucht er z.T. sehr lange.

Kommentar von FelixNeumayer ,

Ach ja und der Abstand zum Router dürfte mit 5-6m Luftlinie auch nicht zu groß sein, oder?

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo FelixNeumayer,

WLAN ist ein lokales Funknetzwerk, das von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden kann. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, testweise mal ein LAN-Kabel anzuschließen, aber das hast du ja auch gemacht.

Ist das Internet auch via LAN-Kabel langsam, solltest du deinen Anbieter informieren. Dieser wird dann die Leitung überprüfen. 

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 19

Bei welchem Provider (Anbieter) bist du?

Sicher, dass du Glasfaser, also FTTH hast?

Wo ist dein Modemrouter bzw. dein Modem denn angeschlossen?

Kommentar von FelixNeumayer ,

Provider ist MNet und ja Glasfaser ist auch richtig, nur dass im Haus selbst wieder nur Kupfer verlegt ist.

Kommentar von asdundab ,

Wende dich mal an MNet, da liegt anscheinend eine technische Störung vor.

Antwort
von Copyyy, 17

WLAN/LAN?
DSL-Sync im Router?
Router-Log OK?

Wenn es keine Auffälligkeiten im Routerlog gibt (Sync-Fehler o.Ä.) und der Sync bei irgendwas um die 20k ist, wird es am WLAN oder am Router liegen. WLAN ist störanfällig, 5 GHz (meist weniger benutzt) benutzen könnte helfen. Ansonsten mal bisschen im Router Kanal wechseln und gucken, ob es was bringt

Außerdem heißt es immer "bis zu 25 mbit/s". Wenn ich es richtig im Kopf hab, liegt die untere Grenze bei den meisten Verträgen bei irgendwas um die 16-17 mbit/s.

Antwort
von MatthiasHerz, 17

Ich habe über 100 Mbit/s über eine Kupferleitung vom DSLAM zum Hausanschluss, die Glasfaser liegt an diesem Einspeisepunkt etwa 200 m entfernt.

Warum solltest also nicht 25 Mbit/s haben?

Dass Dein Datendurchsatz so schlecht ist, kann viele Ursachen haben. Hast mal den Router neu gestartet?

Antwort
von Nividia2, 19

Hast du fritzbix oder devolo oder was?

Kommentar von FelixNeumayer ,

Fritzbox

Kommentar von Nividia2 ,

Warum gibst du mir einen pfeil runter?!

Kommentar von FelixNeumayer ,

Hab ich nicht?

Kommentar von asdundab ,

Ich habe dir einen Pfeil nach unten gegeben, da die Antwort weder auf die Frage bezogen, noch mit ihr in Verbindung zu bringen, und des Weiteren sehr uneindeztig war.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ich stimme Dir zu, dass die Frage "uneindeutig" war, aber warum sollte ein vermeintlich mangelhafter Datendurchsatz denn nicht mit dem vorhandenen Router zusammenhängen?

Der ist doch im Normalfall die erste Anlaufstelle, oder?

Kommentar von Nividia2 ,

asdundab ich verstehe den Sinn nicht warum du mir einen Pfeil nach unten gibst obwohl ich nur versucht habe zu helfen! Soll ich alle deine Antworten schlecht beurteilen?! Boar wie du mich aufregst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community