Frage von charlyjohn, 11

Internet download Tempo limitieren?

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit wie man die Geschwindigkeit des Internets für alles Nutzer beschränkt, weil mein psychisch zurückgebliebener Bruder ständig was im Internet runterziehen muss. Bei Google war ich leider erfolglos und die Fritzbox kann gefühlt alles außer das hier O.o (minderwertige Technik) Am besten "ohne" Extra Tool wie das deutlich überteuerte Netlimiter4 Tool! von 32.000 K/bits auf 16.000 K/bits beschränken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PlueschTiger, 11

Hallo Charlyjohn,

eine Möglichkeit wäre sich an deinen Internet Anbieter zu wenden und den Tarif zu wechseln. Anderes wäre dort kaum möglich da Anbieter kaum auf Individuelle anfragen und Tarifwünsche eingehen.

Eine 2 Möglichkeit wäre ein weit strengeres vorgehen, sprich du belegst den Rechner mit einem Passwort oder nur den Internet Browser. Bei letzteren könnte er den Rechner wohl nutzen aber nicht das Internet.

Du kannst auch mal nachsehen ob dein Betriebssystem in dem Kontextmenü der Verknüpfung eine Beschränkung für Benutzer oder Passwort Funktion anbietet. Ersteres wäre nur möglich wenn ihr verschiedene Benutzerkonten habt.

Je nachdem wie viel Arbeit du machen willst wäre auch die Möglichkeit den Internet Browser zu verstecken. Rechtsklick auf Verknüpfung -> Allgemeines -> Verstecken anklicken. Du müsstest dann aber jedes mal über Ordneroptionen vorm Nutzen des Internet dort einstellen "Alle Dateien und Ordner anzeigen", damit Versteckte angezeigt werden. Nach dem Benutzen die Einstellung wieder rückgängig machen, da er sonst die Verknüpfung und System Relevante Dateien sehen kann.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von apophis, 11

Na wenn Du nichteinmal auf der FritzBox die Einstellung dafür findest, wird Dir hier auch keiner helfen können. Die ist nun wirklich kaum zu übersehen.

Meist sitzt die "minderwertige Technik" nuneinmal vor dem PC. :)