Frage von XBloodlupusX, 56

Internet Download Geschwindigkeit: DSL SpeedTest: 25,30 Bei Downloads über Steam nur 500 kb/s. Woran liegt das?

Ich habe laut dem DSL Speedtest eine Download Geschwindigkeit von 25,30 MB/s. Aber wenn ich über Steam ein Spiel installiere habe ich meist laut Steam nur eine Downloadgeschwindigkeit von 3,3 MB/s. Wenn man die Zahlen beobachtet wie viel bereits heruntergeladen wurde sieht man ca 6-8 Mb/s. Das ist zwar mehr als Steam behauptet aber immer noch nicht 25Mb/s die ich laut Speedtest habe.

Und gerade installiere ich Minecraft wo ich nach 20 Minuten immernoch bei 16 von 40 MB bin! Während ich für ein 1 GB Spiel über Steam ca 6 Minuten benötige! Meine Frage: Woran liegt es dass Steam nicht alles an Potential nutzen kann? Warum benötige ich für Minecraft für 16 MB 20 Minuten? Was kann ich beeinflussen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 42

Erstmal verwechselst du da 2 unterschiedliche Einheiten. Ein Speedtest gibt die Leitungsgeschwindigkeit in Megabit an. Beim downloaden (zum Beispiel über Steam) misst man aber in Megabyte. Die 25,3 Megabit/s sind umgerechnet ca. 3,2 Megabyte/s (25,3/8). Somit downloadet Steam also genau so schnell wie es dir der Speedtest auch angibt.

Bei Minecraft wirst du das Problem haben das der Server von dem du es runterlädst dir einfach nicht mehr Geschwindigkeit zur Verfügung stellt.

Kommentar von XBloodlupusX ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Dass es bit und byte gibt wusste ich nicht, da beides mit MB abgekürzt wird...

Kommentar von JTKirk2000 ,

da beides mit MB abgekürzt wird

Sorry, aber wird es nicht. Megabytes werden mit MB abgekürzt, Megabits jedoch in Mb. Deutlich zu unterscheiden am großen bzw. kleinem B.

Antwort
von Sigggi89, 39

in den einstellungen bei steam kannste deine netzwerkgeschwindigkeit angeben, wähle dort einfach LAN aus

wenns dann nicht besser wird kanns vllt auch dran liegen das die server grad ausgelastet sind

Antwort
von HardwareGuru, 24

Das ist völlig richtig so, du hast ganz sicher keine 25 Megabyte sonder Megabit Download

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community