Frage von suma123, 60

Internet/ Download, DEUTLICH weniger als ich haben sollte?

Hey Leute, Ich habe mir nen nettes neues Spiel geholt, unzwar GTA 5 und muss dieses mit meinem Internet downloaden... bei meinen Spielen davor hat es mich nie gestört, die Spiele mit 1 MB/s zu downloaden nun aber schon, da es 18 Stunden dauert!

Ich fande das ganze immer schon seltsam, da wenn ich den Status meines Netzwerkes überprüfe steht dort: Übertragunsrate 120MB/s

Außerdem hatte ich jegliche Speedtest auf Speedtest.net etc gemacht und bei allen kam raus, dass ich 9MB/s habe, wieso habe ich diese dann nie, egal ob ich Spiele, Dateien oder sonst was downloade, nie habe ich mehr als 1MB/s!

Bei Freunden mit besseren Internet jedoch schon! An Viren etc kann es nicht lege, da ich diese Prüfe und gestern erst mein Laptop neu aufgesetzt habe!

Wisst ihr wodrauf an liegen könnte, Tipps zum verbessern?

Danke im Vorraus

Antwort
von MatthiasHerz, 11

Du hast oder hattest tatsächlich eine Übertragungsrate von etwa 120 MB/s? Das wäre nahezu 1 Gbit/s.

Mir ist kein Provider bekannt, der schon solche Kapazitäten anbietet. Das ist vielleicht die mögliche Geschwindigkeit Deines heimischen Netzwerks.

Die "überall" gemessenen 9 MB/s, also etwa 73.000 kbit/s ist die maximale Leitungskapazität Deines DSL-Anschlusses.

Die realen Werte werden durch den Router und damit Deinem Provider festgelegt.
Hast vielleicht keine echte Flatrate, sondern eine Drosselung, wenn ein bestimmtes Downloadvolumen im Abrechnungsmonat erreichst oder überschreitest?

Antwort
von N3kr0One, 27

Zunächst:
deine Übertragungsgeschwindigkeit hat nichts mit der Leistung zutun, die bei dir zuhause an kommt. Mein WLAN hat 300 Mbit/s ...das ist die Mögliche Übertragungsgeschwindigkeit für dieses Modul.

2.) Du wirst hier wahrscheinlich MB  und Mbit/s verwechseln.
Wenn du MB liest ist meistens Megabyte gemeint
Mbit/s sind aber Megabit.
Der Umrechnungsfaktor ist 8...also 8 bit sind 1 byte
Das heißt die Anzahl der megabyte multiplizierst du mit 8 und hast dann die megabit, die bei dir ankommen sollen.
Wäre also 8 Mbit/s die bei dir ankommen. Und so weit entfernt ist das dann doch wieder nicht von den angeblichen 9.

Kommentar von DerMaddin ,

Exakt.

Speedtest.net zeigt die Geschwindigkeiten immer in MBit an, der GTA-Downloader z.B. aber in Megabyte!

Kommentar von suma123 ,

Danke dir!
Das ist mir nicht aufgefallen!

Kommentar von N3kr0One ,

Gern geschehen, genau dafür ist diese Plattform gedacht.

Antwort
von PeterParker123, 38

Es könnte an einer Drosselung durch den Router liegen, diese kannst du im Webinterface einstellen. Bist du per WLan, Lan oder DLan verbunden?

Kommentar von suma123 ,

WLAN, LAN wollte ich testen, habe jedoch gerade kein LAN Kabel zur Verfügung...

Kommentar von PeterParker123 ,

Dann liegt es vermutlich unter anderem daran, dass du per WLan verbunden bist, da das die Geschwindigkeit erheblich verlangsamt aber nicht von 120 MB/s auf 1MB/s. Du solltest auf jeden Fall mal den WLan Treiber auf deinem Laptop auf den neusten Stand bringen das kann viel bewirken.

Kommentar von suma123 ,

Ich und Treiber....

Auf der Herstellerseite, ist der neuste Treiber von 2010 oder 2013 oder so, bin ich mir gerade unsicher, ob das der neuste ist, naja, falls, habe ich den neusten, falls nicht, weiß ich gerade nicht, wo ich den neusten herbekomme!

Antwort
von EmperorLelouch, 33

Du musst die Geschwindigkeit des Downloadservers miteinbeziehen. Und wenn zum Beispiel WLAN nutzt ist die Verbindung noch langsamer 

Antwort
von Daddelpaalme, 19

dein speedtest meint wohl 9 mbit/s, nicht 9 MB/s, du hast vermutlich eine 16 k leitung (theoretische 16 mbit/s). musst dir besseres internetz kaufen, wenn du schneller downloaden willst :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten