Frage von chef32, 86

Internet daheim begrenzen?

Moin, meine Schwester ist, seit sie ihr Handy hat nur noch am Handy. Sie lernt nicht mehr sondern schreibt nur noch WhatsApp und co. Meine Eltern haben mich gebeten ob ich das machen könnte das sie nur 64 kbit/s hätte also extrem langsam. Denn das ständige schicken von Bilder und dem snap Zeugs beeinflusst meine Arbeit und wir haben nur eine kleine Leitung. Geht das irgendwie das ich ihr Internet ausbremsen kann oder ihr ein Datenvolumen gebe? Sicher könnte man das Handy wegenehmen oder das WLAN sperren, aber sie soll das nicht unbedingt mit bekommen. Und ich möchte keine App auf ihrem Handy installieren wegen Privatsphäre und so. Geht mich ja nix an

Antwort
von asdundab, 66

Grundsätzlich ist das möglich, aber die allermeisten Router für Privatpersonen unterstüzen eine solche Funktion nicht.

Antwort
von SoDoge, 52

Technisch ist das möglich, jedoch dürfte sich eine Umsetzung mit ggf. begrenzten Mitteln als Endnutzer eher schwierig gestalten. Sinnvoller wäre es, wie bereits gesagt das WLAN zu sperren (möglicherweise mit Zeitbegrenzung) oder eben konsequent dafür zu sorgen, dass sie eben nicht dauerhaft am Handy ist. Wenn die Schule darunter leidet und (!) es deine Arbeit beeinflusst, dann gibt es dafür mittlerweile auch guten Grund. 

Vom endgültigen Wegnehmen ist ja nicht die Rede, von daher sollte das vertretbar sein. Und dass sie das nicht mitbekommen soll, halte ich für einen falschen Ansatz, sie sollte das sogar mitbekommen, denn wenn nie jemand ihr gegenüber irgendwie klar stellt, dass man nicht anstelle zu lernen durchgehend am Handy sein kann, dann ändert sich das ja nie. Und ob sie bei langsamerem Internet wirklich direkt ihr Handy weglegt und sich um ihre Schulsachen kümmert, ist auch fraglich.

Infos über Kindersicherungen gibt es beim Provider und/oder beim Hersteller eures WLAN Routers.

Antwort
von Linuxaffiner, 28

Es gibt doch in den meisten Routern die Möglich das WLAN zeitgesteuert ein,- und auszuschalten. Als Beispiel ein Zeitkontingent von max. 2 Stunden im Router einstellen, und für die übrige Zeit gibt es dann kein WLAN.

Würde ich der Schwester aber auch klar und unmißverständlich deutlich machen.

Das WLAN ist ja nicht gesperrt, sondern nur zeitlich kontigentiert.

LA

Antwort
von schlauschlumpf2, 31

In der Fritzbox (z.B. Modell 7490) besteht die Möglichkeit, Begrenzungen z.B. nach Zeit oder nach Device einzurichten. Mit der neuesten Firmware kannst du sogar zeitlich begrenzte Voucher an deine Schwester geben.  

Antwort
von Odenwald69, 45

das handy wegnehmen , nur internet wegnehmen bringt nix dann wird so rumgespielt. Besser ist immer ein klärendes gespräch . Wenn es nicht hilft muss das gerät weg wir machen das bei unserer Tochter (12) auch wenn nur noch am Handy gezappt wird. 

Antwort
von DerNichtCheker, 59

Handy wegnehmen. Wenn sich das Handy auf die Schule auswirkt, kennt man keine Gnade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community