Frage von mathias2090, 62

Internet: Bei mir in der Gegend ist Kupferkabel verlegt?

Jetzt habe ich ein Verfügbarkeitstest gemacht und bei mir sind bis zu 400 MBit/s möglich. Im Haus soll dann noch Coax-Glasfaser verlegt werden. Ist das trotzdem möglich auch wenn nur Kupferkabel verlegt ist?
Danke

Antwort
von DerDudude, 45

Wo hast du denn geschaut, was bei dir verfügbar ist?

Sieht nämlich ganz aus, als hättest du bei einem Kabelanbieter nachgeschaut. Kabel geht nicht über das DSL Netz, weshalb es egal ist, ob bei euch Kuperkabel liegt.

Kommentar von mathias2090 ,

Ich habe bei Unitymedia geschaut, wie funktioniert das den? :)

Kommentar von DerDudude ,

Unitymedia ist ein Kabelanbieter.

Da wird das Internet über die Fernsehkabel in die Haushalte gebracht.

In einem Haushalt kann man sowohl einen DSL-Anschluss über das alte Telefonkabel, als auch einen Kabelanschluss über das Fernsehkabel haben. Das sind zwei unabhängige Netze.

Wie genau die Datenübertragung da vonstatten geht, mag ich nicht ausführen, weil es da vermutlich Quellen im Internet gibt, die das deutlich besser beschreiben könnten.

Antwort
von Walum, 35

Wenn noch Coax-Glasfaser verlegt werden sollen. Auch wenn nur Kupferkabel verlegt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community