Frage von annonymus22, 94

Internet auf den Pc kriegen?

Hallo zusammen :D Das ist jetzt wahrscheinlich eine ziemlich schwachsinnige Frage aber hier wird schon so lange so viel rumdiskutiert welche Möglichkeiten es da gibt das keiner mehr einen Durchblick hat xD Also wir sind umgezogen , die Bekannte die unten wohnt hat den Router in ihrem Büro , aber wir haben oben auch optimalen empfang. Sie hat ihren Pc per Kabel verbunden was nach oben logischer Weise eher schlecht geht :D Ich kenne das so, das man jetzt theoretisch in unseren Pc einen dieser Splittersticks stecken müsste und den Pc dann verbinden .. lieg ich da richtig , und wenn ja wo kriegt man diese Sticks?^^ Meine Mama wiederrum meint das geht so in dem man sich einfach einloggt wie beim Handy , das hätte ich allerdings noch nie gehört :D Kennt sich da jemand aus? Das wäre super :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von N3kr0One, 16

Zunächst schau einmal hinten bei den Anschlüssen am Rechner. In der Regel haben Computer mit eingebauter WLAN Karte hinten eine kleine Antenne.

Sollte das nicht der Fall sein und hast du am Computer auch nicht die Möglichkeit WLAN Netzwerke zu finden, dann kannst du dich nicht einfach einloggen. Dann brauchst du Hilfsmittel.

Eine Möglichkeit ist ein WLAN-Stick. Fritz-Stick z.B.
Den schließt du am Rechner am USB Port an, installierst du und dann lässt du mit dem Programm, dass mit dem Stick installiert wird nach WLAN Verbindungen suchen und loggst dich wie gewohnt ein.

Eine 2. Möglichkeit ist DLAN, also eine Überbrückung über das Stromnetz.
Dazu hast du Adapter und steckst diese in die Steckdose.
Einen in der Nähe deines Computers und einen in der Nähe des Routers.
Nun geht ein Kabel vom Router zum Adapter in die Steckdose und beim anderen Adapter kommt das Signal an. Von dem 2. Adapter kannst du nun per Kabel oder WLAN, je nachdem was für einen Adapter ihr dann habt, zum Computer.

Antwort
von areaDELme, 31

wenn dein PC ein wlanmodul hat, kannst du dich kabellos verbinden.

wenn nicht, musst du dir entweder einen wlan-stick kaufen oder ein repeater mit einem lanausgang. letzteres ist ein kleiner "klotz" den man in die steckdose steckt, dieser fängt das wlan ein und hat einen anschluss um ein lan-kabel anzuschließen.
je nach modell kann dieser auch das wlan nochmals verstärken, indem er nicht nur eine schnittstelle für ein lan-kabel bietet, sondern das wlan auffängt, ein eigenes wlan aufspannt und die kommunikation zwischen den wlans verstärkt. (vereinfacht gesagt)

Antwort
von Shorty2m08, 28

Du kannst dich über WLAN verbinden und das kabellos. Wenn dein PC das WLAN netz anzeigt, dann hat er auch wlan. Laptops haben alle WLAN.

Antwort
von deruser1973, 27

Wlan stick kaufen,  installieren und damit am Router der Bekannten anmelden / einloggen...

Antwort
von Cayn183, 58

Laptops haben meistens eine eingebaute WLAN-Karte, hier kann man sich dann einfach "einloggen".

Bei einem PC gibt es solche WLAN Karten auch. Wenn dieser bei dir nicht vorhanden ist, kannst du auch einfach günstig einen WLAN Stick kaufen, dieser wird in ein freier USB-Port gesteckt und dann normal sich mit dem WLAN verbinden.

Antwort
von alco2016, 24

Ich würde mich einfach mit dem W-Lan verbinden. Wenn du nicht überall Empfang hast, einen W-Lan-Repeater bei dir in der Wohnung installieren. Der verstärkt das Signal - dann hast du überall guten Zugriff. Die sind auch kinderleicht einzurichten. Bei manchen hat man  auch die Möglichkeit, ein Gerät per Netzwerkkabel anzuschließen.

Antwort
von Schewi, 29

Du nimmst einfach einen Wlan stick und steckst ihn in deinen Rechner. Dann einfach mit dem Wlan Netz verbinden.

Alternativ gibt es Powerline adapter. Falls ihr dasselbe Stromnetz verwendet kannst du so über die Stromleitung eine Internetverbindung herstellen.