Frage von HerrMajor1337, 69

Internet am Rechner wird ab 18:00uhr schlecht, weshalb?

Moin Leute, ich habe ne frage, ab spätestens 1900 wird bei meinem pc das internet schlecht, ich habe immer internet abbrüche und insgesamt probleme, aber immer erst um die zeit, ansonsten ist alles super schnell, den ganzen tag, alles locker, auf dem handy und anderen geräten läuft es auch so weiter NUR mein PC wird langsamer, ich verzweilfe langsam, mein handy hat ab und an auch mal problee aber alles in allem wird NUR mein pc langsamer... Ist allerdings auch das einzige Gerät das über lan direkt angeschlossen ist, alle anderen über wlan und ich bin zu der zeit meist allein im netz... Ab 2200 geht meist garnichts mehr... was kann ich tun? liegt es am prowider?

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer, 11

Ich schliesse mich der Ansicht von Midgarden an: Auf den DSLAM's ("ADSL-Verteilstationen" beim Provider) kommen mehrere DSL-Leitungen zusammen, in der Regel zwischen 2 und 96 Anschlüsse. Von dort geht eine grössere Leitung weiter zum Provider und ins Internet. Die DSLAM-Anschlüsse werden nie für den vollen Ausbau aller Leitungen mit maximaler Geschwindigkeit ausgelegt, sondern z.B. für die Hälfte (man rechnet einfach mit einer geringeren Gleichzeitigkeit). Wenn aber am Abend alle Leute ihre Anschlüsse belegen, dann gibt es am DSLAM das berühmte Nadelöhr -> als Endanwender merkst du dann, wie dein DLS-Anschluss plötzlich urlangsam wird.

Fazit: Es reicht schon, wenn in letzter Zeit in deiner Umgebung ein paar mehr Anwohner einen neuen oder schnelleren Internet-Zugang erhalten haben und der DSLAM deswegen sehr ausgelastet ist -> plötzlich spürst du deswegen Performance-Einbussen.....


Antwort
von BigBen38, 45

Eher am Verteiler...da sind zuviele Einzelhaushalte drauf...

Immer wieder reklamieren..am besten jeder Haushalt - bis die was ändern

Antwort
von Kreidler51, 30

Dann hängen zu viele an der Leitung.

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Naja, mit einmal vorher ging auch alles super... und stadt, bremerhaven mit ner 64k leitung von kabeldeutschland, glasfaser... aber trotzdem, mit einmal so? kann ja nicht angehen!

Kommentar von Kreidler51 ,

Da hast du Recht wende dich an den Anbieter der muß was ändern denn du bezahlst ja dafür.

Antwort
von DGsuchRat, 39

Dorf oder Stadt? Scheint der Knotenpunkt bei dir überlastet zu sein. Ruf mal deinen Provider an.

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Naja, mit einmal vorher ging auch alles super... und stadt, bremerhaven mit ner 64k leitung von kabeldeutschland, glasfaser... aber trotzdem, mit einmal so? kann ja nicht angehen!

Kommentar von DGsuchRat ,

Dann frag mal bei Vodafone / Kabel Deutschland nach. Die haben so einige Probleme noch...

Antwort
von Midgarden, 36

Weil dann Millionen Menschen von der Arbeit daheim sind und auch ins Netz gehen

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Naja, mit einmal vorher ging auch alles super... und stadt, bremerhaven mit ner 64k leitung von kabeldeutschland, glasfaser... aber trotzdem, mit einmal so? kann ja nicht angehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community