Frage von trend4, 34

Internet Geschwindigkeit des VDSL Routers wo ist der Unterschied?

Hallo

Ich habe mir bei 1und1 einen VDSL 50.000 geordert.

Dazu habe ich denn kleinen Homeserver Router geordert für 4,99 Euro im Monat mit einer WLAN-Geschwindigkeit bis zu 450 MBit/s weil ich dachte bei dem großen Homeserver Router+ ist der Unterschied bloß die ISDN S0 anschlussfähigkeit. Wie ich jetzt rausgefunden habe hat er allerdings auch eine größere Reichweite was bei einer 75 qm großen Wohnung nicht von belang sein dürfte und eine höhere DSL WLAN-Geschwindigkeit bis zu 1.300 MBit/s.

Daher bin ich gerade am grübeln ob ich bockmist gebaut habe oder ob diese Geschwindigkeit nicht so unbedingt wichtig ist und vielleicht doch nicht ein so großer Unterschied gegeben ist.

Ich wollte ins Internet um Youtube Videos hochzuladen, ab und an mal was runterzuladen Minecraft und ein paar Steam Spiele wie Unturned oder aber CSGO zu spielen und vielleicht mal lol und bei younow streamen .

Daher ist meine Frage nun 1. habe ich bockmist gebaut und hätte ich auf jedenfall denn größeren nehmen müssen oder ist der Unterschied so minimal das das keine Rolle spielt und was bedeutet dieser Geschwindigkeitsunterschied überhaupt was bringt er mir 

2. Ich könnte jetzt noch einen austausch vornehmen gegen 50 Euro sollte ich das machen oder reicht der kleine vollkommen aus und brauch ich Ihn nicht austauschen ?

Es würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt und ich danke euch dafür sehr. LG Trend4

Antwort
von TiloAnger, 6

hey Trend,

meine Vorredner haben recht.

Theoretisch könntest du bei deinem VDSL 50K auch ein 100 MBit/s WLans Router nehmen, der könnte dann immer noch doppelt so schnell die Daten schieben als dein 50 K hergibt.

Und für die Reichweite ist auch nicht immer die Größe der Wohnung entscheidend, sondern die Anzahl und dicke der Trennwände und wo du den Router entstprechen positioniert hast. Da könnte man sich aber mit nem WLan-Repeater für 30€ ganz leicht behelfen.

Prinzipell bin ich sowieso kein Freund von fetter WLan-Stahlung, also bei mir muss nicht in jeder Ecke maximal Wlan-Traffig sein, wenn ich was größeres runterladen muss, dann schließ ich eh das Netzwerkkabel direkt an und gut ist. Was besseres als Netzwerkabel direkt gibt es nicht.

Lass erst mal alles kommen und schieß alles an, und wenn du beim checkn irgenwelche Probleme hast, kannst du bei 1und1 immer noch anrufen und ggf was austauschen lassen.

Antwort
von Copyyy, 21

Solange du nicht oft riesige Dateien innerhalb deines Netzwerkes umherschiebst, ist es egal. Aber du wirst doch selber merken, ob dir die Geschwindigkeit reicht

Antwort
von DerDudude, 18

Die 1,3 Gbit/s erreichst du nur über 5 GHz Wlan. Dabei ist die Reichweiter aber deutlich weiter eingeschränkt als 2,4 GHz Wlan mit "nur" 450 Mbit/s.

Da dein Anschluss aber nur 50 Mbit/s zulässt, liegt dort der Flaschenhals und nicht beim Wlan.

Stell dir vor, dass dein Internetanschluss ein kleiner Gartenschlauch ist und das schnelle Wlan ein Kanalrohr mit 80 cm Durchmesser. Der Schlauch pumpt dabei mit voller Geschwindigkeit das Wasser in das Kanalrohr. Der Gartenschlauch ist dabei komplett ausgelastet, wohingegen das Kanalrohr nicht mal im Ansatz voll ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community