Frage von SgtCent, 84

Interne HDD/SSD temporär extern nutzen. Wie?

Hallöle. Ich habe eine Interne HDD und SSD und will diese temporär für 2 Wochen extern an meinem Laptop nutzen. Also will ich beide auch wieder in meinen PC einbauen können. Wie geht das und was brauch ich?

Wenn jmd Infos über Größe/Art der Festplatten braucht, fragt mal, anstatt mir "All-round"- Lösungen zu gegen.

MfG Cent

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, 60

Hallo Cent,

Wie netzy sagte, brauchst du für 2.5-Zoll Platten keine zusätliche Stromversorgung, da diese über den Port ausreichen würde. Dann brauchst du nur ein SATA auf USB Adapter. Wenn du die Platten am PC benutzest, ist es dann eher wahrscheinlicher, dass diese 3.5-Zoll sind. Wenn du die Platten nur temporär extern benutzen würdest, dann wäre eine Dockingstation vielleicht eine teuere Investition. Deshalb würde ich an deiner Stelle ein externes Gehäuse mir besorgen. Doch wenn du beide Platten gleichzeitig extern anschliessen willst, dann wäre die von netzy vorgeschlagene Lösung besser.

lg

Antwort
von netzy, 46

fragt mal, anstatt mir "All-round"- Lösungen zu gegen

hättest ja einfach schreiben können welche Platten das sind ;)
und ich gehe von Platten mit SATA-Anschluß aus.

externe Gehäuse:
bei 3,5" Platten mit Netzteil, bei 2,5" Platten reicht meist die Versorgung über den USB-Port

Adapter:
sozusagen ein "Anschlußkabel" ohne Gehäuse,
ansonsten gilt dasselbe wie bei einem Gehäuse

Dockingstationen:
gibt es für ein und zwei HDDs, 3,5" und 2,5" ist dabei normal egal,
z.B: http://www.amazon.de/dp/B00JIMKDJE

Antwort
von Benedikt789, 38

Es gibt Dockingstationen, in die du Festplatten einfach stecken kannst, oder Gehäuse, ich kann dieses empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B00DW374W4?keywords=festplattengeh%C3%A4use&...