Frage von ratnehmer, 83

Interne Festplatte nicht erkannt?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bezüglich meiner 2. HDD-Festplatte in meinem Win10 Notebook. Es wird nur eine Festplatte erkannt, sprich in dem Explorer unter Computer, in der Verwaltung, da wird die 2. ebenfalls nicht angezeigt und im Bios auch nicht. Die Festplatte ist auf jeden Fall richtig angeschlossen, habe ich schon geprüft.

Vielen Dank im Voraus!

Ratnehmer

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 40

Hallo ratnehmer,

Geht es hier um zwei internen HDDs? Hast du sie am Laptop getrennt getestet? Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus, wird die Platte auch da nicht angezeigt? Hast versucht, die zweite HDD mit einem anderen Kabel anzuschliessen?

lg

Kommentar von ratnehmer ,

Ich habe in das GT72 mit zwei Steckplätzen 1x ne 1TB HDD von Anfang an drin gehabt, die 2TB HDD habe ich nachträglich verbaut, beide habe ich getrennt getestet. In der Datenträgerverwaltung wird, wenn ich nur eine angeschlossen habe, diese erkannt, so wie jede andere Festplatte auch. Wenn ich beide Festplatten anschließe, dann wird nur noch die 2TB in der Datenträgerverwaltung angezeigt, das gleiche gilt bei dem Gerätemanager.

Hat das eventuell etwas mit Windows 10 zutun?

Ich weiß, dass diese Kabel funktionieren, weil ich die gleichen Kabel bei den getrennten Tests verwende.

Danke für deine Hilfe :)

Kommentar von DorianWD ,

Also, wenn du beide Festplatten anschliessest wird nur die neue 2TB Platte erkannt und die 1TB Systemplatte nicht? Ist ein Betriebssystem auf beide HDDs installiert? Die 1TB HDD wird dann auch in BIOS nicht angezeigt? Wie sieht die Bootreihenfolge aus?
Ich bin mir nicht sicher, ob Win10 so was verursachen kann. Hast du ein Upgrade durchgeführt?

lg

genau, nur die 2tb wird erkannt, selbst im Bios ist die 1tb nicht zu finden. Bootreihenfolge ist eig. uninteressant, weil ich noch eine ssd mit Windows eingebaut habe (die halt als erstes) und wie oben schon geschrieben findet der die im Bios schon gar nicht.

Win10 habe ich von vornherein installiert, da war kein betriebssystem drauf und ich habs direkt draufgeschmissen.

Antwort
von Rakisch, 58

Bist du sicher das sie nicht defekt ist? Schon an einem anderen Geräte angeschlossen?

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe die Festplatten beide getrennt getestet, beide funktionieren einwandfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community