Frage von Hihi2960, 35

Interne Festplatte einbauen und kaufen?

Ich kenne mich da kaum aus. Auf was muss ich achten? (Strom, Anschlüsse usw.) Und in welcher Preisklasse wäre ne 1TB Festplatte ok (also was ist zu billig, und was ist abzocke?)

Danke für jede Antwort!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheJoGie, 35

Beim Kauf einer internen HDD musst du eigentlich nicht auf viel achten.

Sie sollte 7200 Umdrehungen pro Minute haben (RPM) und ich würde dir empfehlen, keine "Green" (oder ähnlich) Festplatten zu kaufen.

Bei Marken wie Seagate, Western Digital, Hitachi, Samsung oder Toshiba machst du im Grunde nichts falsch.

Preislich sollte sie im Bereich von 60-80€ liegen.


Hoffe, ich konnte helfen :)


Kommentar von TheJoGie ,

Achso, was vlt noch wichtig wäre:
Hast du einen selbstgebauten PC oder einen Fertig-PC?

Kommentar von KN124 ,

Selbstgebaut :-)

Kommentar von TheJoGie ,

...eigentlich meine ich den Fragensteller :'D

Kommentar von Hihi2960 ,

Einen "Gebrauchten", ob er jetzt selbstgebaut ist denke ich nicht. Muss ich da eigentlich noch was mit dem Netzteil usw. beachten?

Kommentar von TheJoGie ,

Ja, dein Netzteil brauch einen freien SATA-Stromanschluss, der direkt an die Festplatte geht, und dein Mainboard brauch noch einen freien SATA-Anschluss, und du brauchst ein SATA Kabel.. :)

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 18

Hallo Hihi2960,

Was in diesem Fall wichtig wäre ist, wofür du die Platte benutzen würdest. Es gibt Platten, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind und solchen, die für anspruchsvollen Programme konzipiert sind. Du brauchst eine 3.5-Zoll SATA Festplatte. Die WD Blue mit 7200 Umdrehungen pro Minute wäre fürs Surfen, Filme und Musik ganz gut. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=770

lg

Antwort
von Minihawk, 18

Ich würde heute keine Festplatte mehr kaufen, sondern in eine SSD investieren. EIne 240GB-SSD kosten auch so ca. 60 Euro aufwärts, dann noch eine Platte mit 500GB oder so dazu (zur Sicherung der Daten). Das betriebssystem kommt auf die SSD und alles löppt wesentlich schneller.

Kommentar von Hihi2960 ,

Naja, mir kommt das aber auf die Größe und nicht so richtig auf die Schnelligkeit an. Ich brauch viel Speicher. :)

Antwort
von NMirR, 20

Anschlüsse sind fast alle gleich: SATA. Darüber laufen die Daten. Stromanschluss hat auch fast jedes Netzteil. Preis für ein TB sollte um die 50 € liegen.

Kommentar von Hihi2960 ,

Muss ich da noch auf die Voltzahl achten, oder hat das Netzteil algemein die "Power", wenn der so einen Stromanschluss besitzt?

Kommentar von NMirR ,

ja die sind genormt

Antwort
von TheJoGie, 21

Ein Foto vom inneren deines PCs wäre am einfachsten, dann kann ich die Fragen beantworten..