Internationale Fachzeitschriften Artikel zum Thema Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt auf die Bibliothek drauf an. Im Grunde müsste eine Uni Fachliteratur haben. Dann haben wir die 

Deutsche Staatsbibliothek Berlin

Bayrische Staatsbibliothek München

Badische Landesbibliothek Karlsruhe

Alle drei Bibliotheken erhalten von jedem gedruckten Werk ein Beleg-Exemplar. 

Den Bestand kannst Du online recherchieren. Du kannst auch online dort einen Ausweis erhalten. Oder Du gehst einfach über die Fernleihe der örtlichen Bibliothek. 

Ich bin nicht vom Fach, erinnere aber, dass dieses Thema zumindest Grundlage einiger Aufsätze ist, die in entsprechenden Fachzeitschriften veröffentlicht sind. 

Ich würde hier mal bei den Nederländern schauen. Und da müsste es so um die 1970-iger Jahre sein. Zu dieser Zeit gab es auch deutsche Bücher - nicht mehr neu aufgelegt - und Fachartikel zur Thematik. Hier ist mir noch im Kopf: "Rückkehr in die Gesellschaft" Ob dieses kleine Buch passt weiß ich allerdings nicht. Autoren habe ich auch vergessen. Sie haben auf alle Fälle noch mehr veröffentlicht. 

Kanada würde ich auch ins Auge fassen. Dann Australien. 

Schaue mal bei dradio im Archiv. Die Suchmaske dort verlangt Beachtung der Rechtschreibung. Du wirst dort zwar keine Fachartikel finden, dafür aber werden die Quellen angegeben. 

Hast Du erst mal einige Autoren / Fachmenschen, wirst Du feststellen, dass sie durchaus auch gerne mal zusammen arbeiten bzw. sich auf ihre jeweiligen Arbeiten beziehen. Du kommst also von der Lektüre aus schon mal ein gutes Stück weiter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?