Frage von WhereAreYouu, 44

Internationale deutsche Schule in Paris??

Hallo Community!
Meine Eltern überlegen wirklich, ob sie mich und meine Schwester nach Paris schicken und wir dort bei unserer Tante leben und auf eine deutsche Schule gehen sollten. Wie findet ihr die Idee? Wir können kein französisch:/ habt ihr Erfahrungen ?? Danke im Vorraus

Antwort
von AnBeaA, 16

Heyyy!

Omg ich beneide dich gerade so sehr ;( Habe selbst 4 Jahre in Paris gelebt und war auf der IDSP (internationale Deutsche Schule Paris) und ich kann dir nur raten: nimmt das Angebot an!!

Mal ganz davon abgesehen, dass du dann Französisch lernen wirst etc: die Schule dort ist wirklich toll, die Klassen sind klein und es herrscht eine sehr gute Atmosphäre dort. Es hat mir wirklich sehr gefallen dort. Alle Leute sind nett (auch die Lehrer, ist total locker und lustig dort) und man wird gut aufgenommen, da die Leute dort Neue gewöhnt sind und man findet demnach schnell Freunde. 

Als ich dorthin gezogen bin, konnte ich ebenfalls kein Französisch ( das war 2010), aber das macht nichts. Am Anfang kommst du dann in den Heranführkurs Französisch, wo du die Grundlagen etc lernst. Dann nach einiger Zeit kommst du in den ganz normalen Kurs, Fle (= Abkz für  "Französisch als Fremdsprache" auf Französisch) Für die Schüler, die schon ihr ganzes Leben dort leben gibt es den Flm Kurs, Französisch als Muttersprache.

Also ich rate dir, wirklich dorthin zu gehen, würde gerne mit dir tauschen.

Und denk mal daran, wie du dann in ein paar Jahren sagen kannst, dass du mal in Paris gelebt hast!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 30

Es wäre eine tolle Zukunftschance (m.E.).

http://www.idsp.fr/

Französisch kann man vor Ort relativ schnell lernen.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 23

Macht es - unbedingt!!
So eine Chance - jeder wird euch beneiden! :-)

Ihr lernt das dort dann schon, darum macht euch keinen Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community