Internationale Beziehungen @Dresden - Tatsächlich nur mit 1,0?

3 Antworten

Kannst du da nicht eben kurz mal anrufen? :)

Ich kann mir vorstellen, dass die da nicht wirklich viel dazu sagen, da ja die Auskunft auf der Internetseite schon eher zweispaltig ist. Ich denke, sie sagen, dass man es auch ohne 1,0 Abi schaffen sollen könnte, ich frage mich nur, ob das nicht nur theoretisch so ist, sondern auch praktisch. Aber vielen dank :)

Hallo Eval92,

ich studiere IB in Dresden und kann dir aus meiner Erfahrung heraus folgende Auskunft geben: Diejenigen, die direkt nach dem Abitur einen Platz erhalten haben, hatten (soweit ich weiß) alle einen Schnitt von 1,0. Es gibt aber auch durchaus Leute mit einem Schnitt von 1,4, die noch ein Jahr Praktikum/ Freiwilligendienst etc nach dem Abitur gemacht haben. Lass dich davon aber auf keinen Fall abschrecken, denn das Bewerbungsgespräch macht meiner Erfahrung nach sehr viel aus! Da kannst du auf jeden Fall auch mit Engagement punkten :)

Seite http://tu-dresden.de/studium/organisation/studienvoraussetzungen/numerus_clausus gibt hier eindeutige Auskunft: Seit 5 Jahren ergab sich an der TU Dresden beim Auswahlverfahren für "Internationale Beziehungen" als Notengrenzwert 1,0. Die Wartezeit-Auswahlgrenze bewegte sich zwischen 11 und 16 Semester. Auswahlkriterien neben Note und Wartezeit im Sinne der "Auswahlverfahren der Hochschulen" (wie z.B. "außerschulisches Engagement") konnte ich da nicht finden. Falls ich da nichts übersehen habe, dürfte in absehbarer Zeit die Chance gering sein mit Note 1,4 oder ohne große Wartezeit hier einen Studienplatz zu ergattern. Eine ganz kleine Chance bietet noch das "Losverfahren", wenn nach dem Nachrückverfahren Plätze frei geworden sind.