Frage von MichiMontana, 40

International Business studieren? Ablauf, Möglichkeiten?

Weiß jemand wie das abläuft (Dauer, Lernstoff..) und welche Berufe man danach ausüben kann? :)

Kleine Frage nebenbei: Kann man das auch im Dualen Studium machen und wenn ja, bei welchen Ausbildungsberufen?

Antwort
von ROMAX, 23

Es gibt in Europa, und auch in D, eine ganze Reihe Business Schools, an denen man International Business oder Global Management o.ä. studieren kann. Das ist zwar ein betriebswirtschaftlicher Lehrgang, orientiert sich aber eher am amerikanischen System (Bachelor/Master) und ist praxisorientierter als das klassische BWL Studium. Auch gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, Ausbildung und Studium im dualen System (z.B. Wirtschaftsakademie Hamburg) zu machen. Es würde sich vermutlich dann als kaufmännische Ausbildung der Kfm zum Gross- und Aussenhandel anbieten.

Kommentar von MichiMontana ,

Sehr hilfreich, danke!

Kommentar von ROMAX ,

freut mich, danke für die Rückmeldung. Ich meinte natürlich "Kaufmann im Gross- und Aussenhandel" (nicht "zum"...)

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 13

Ein Bachelor hat normalerweise  eine Regelstudienzeit von 6-7 Semestern. Ob man es in der Zeit auch schafft, hängt von einem selbst ab.

Wie das Studium aufgebaut ist, kann sich je nach Hochschule unterscheiden. Am besten googelst du einfach nach Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten, und liest dir das Modulhandbuch durch. Da sind alle Module, die du während dem Studium belegst, genauer beschrieben.

Man kann damit später logischerweise im wirtschaftlichen Bereich arbeiten. Welche Stellen dann für einen geeignet sind, hängt davon ab welche Themen einem liegen und welche Schwerpunkte man im Studium gesetzt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community