Frage von giianlucaaa, 29

Internat gut oder schlecht? Staatlich oder privat?

Bin 16 jahre (männlich) und 2017 mit der Realschule fertig. Danach möchte ich auf ein Internat gehen um das Gymnasium zu machen. Nur weiß ich nicht ob sich das vom lernen her lohnt.. Macht es sinn auf ein internat zu gehen oder ist da eine normale schule gleich Deweiteren gibt es ja unterschiede zwischen staatlichen und privaten Ich weiß nicht was ich tun soll.. Bin außerdem sehr an biologie interessiert Und hab nen 2.0 schnitt Hatte mir auch vorgenommen vor dem Gymnasium eine ausbildung als biologischer assistent 2 jahre zu machen und im anschluss NICHT 1 jahr Fachhochschule sondern 3 jahre gymnasium

Antwort
von voayager, 24

Sieht man mal von der Kostenfrage ab, stellt sich für einem selbst die Frage, ob man ein Gemeinschaftsmensch ist oder nicht. Liegt Ersteres vor, dann kann ein Internat schon passend sein, doch wehe, wenn man mehr ein zurückgezogener Mensch ist, der nicht ständig die gleichen Leute um sich haben will und zudem nicht rund um die Uhr mit (s)einer Schule konfrontiert sein möchte. Finde also heraus, ob du mehr der außengerichtete gesllige Typ bist, der gut mitr anderen Menschen Seinesgleichen umgehen kann, oder ob dem nicht so ist. Erst wenn das für dich ziemlich geklärt ist, triff dann die entsprechende Entscheidung.

Antwort
von Kathyli88, 22

Ich war die letzten 4 jahre auf einem privaten internat. Ich fand es toll. Hat einige nachteile sowie vorteile. 

Kommentar von giianlucaaa ,

was waren die Vorteile und was die Nachteile?

Kommentar von Kathyli88 ,

Vorteile: man ist inniger mit mitschülern und lehrern verbunden, man wird besser gefördert falls man etwas nicht verstehen sollte, die lehrer gaben sich sehr große mühe uns gut zu unterrichten und zu helfen falls man etwas nicht konnte.

Nachteile: teuer, sollte man streit mit mitschülern oder lehrer haben, verbringt man trotzdem gezwungenermaßen den ganzen tag zusammen und kann sich nicht aus dem weg gehen, wesentlich strenger, 3 maliges zu spät erscheinen brachte uns 5 stunden pro woche nachsitzen/früher erscheinen ein und das für 1 jahr lang

Antwort
von Kuestenflieger, 21

wer zahlt das internat ?

Kommentar von giianlucaaa ,

meine Eltern sofern es keine Unmengen an Geld sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community