Frage von Rike06, 57

Internat besser fürs Lernen?

Hey, kann man ich in einem Internat besser auf die schulischen Leistungen konzentrieren? Mein Problem ist nämlich, dass ich mich zu Hause sehr schnell von anderen Dingen ablenken lasse und dadurch meine Noten nicht besonders gut sind. Also kann man in einem Internat besser lernen oder nicht? Vielen Dank Rike06

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarosPferd, 31

Kommt natürlich auf das Internat und seine Regeln an.

Bei mir war es so, wir hatten Kurse mit Max 7 Leuten. Meistens so 3-5 Leute. Da bekommt man auf jeden Fall schonmal die Sachen etwas individueller erklärt und so.

Wir hatten dann abends zwei Stunden hausaufgabenzeit, Handys wurden währenddessen eingesammelt und man sollte allein auf dem Zimmer sein. Wenn du es natürlich drauf anlegst kannst du dich da immernoch vom Stoff ablenken, wenn jmd wirklich nicht lernen will und sich immer mit etwas anderem beschäftigt helfen auch diese Maßnahmen nur begrenzt. Aber wenn du guten Willen hast könnte es dir dann schon leichter fallen mal konsequent 2 Stunden die Schulsachen zu bearbeiten.

Wenn Internat für dich eine Möglichkeit werden soll, mache dir selbst Gedanken wie lange du dorthin gehen möchtest, was es für ein Internat sein soll (in welchem Land?), ob deine Familie das finanziell überhaupt leisten kann.

Kommentar von Rike06 ,

Danke für deine Antwort:) darf ich fragen auf welchem Internat du warst?

Kommentar von CarosPferd ,

Ich war in England, in Dover, 'Dover college'

Total super da👍🏻 aber auch nicht ganz einfach immer, Disziplin und so,.;)

Kommentar von CarosPferd ,

Kannst dich auch gern an mich wenden und noch Fragen wenn du Interesse an englischen Internaten hast, 

Allerdings kostet das in England auch echt nicht wenig...müsste deiner Familie finanziell möglich sein..

Antwort
von Isabelle1910, 27

Das kommt auf die Person an. Ich gehe selbst auf ein Internat. Es gibt Schüler, denen fällt es dort leichter (ist auch die Mehrheit) aber manchen auch überhaupt nicht. Ich besuche das Internat Solling. Hier wird man vor allem am Anfang in der Unterstufe (manchmal auch bis Klasse8/9) speziell unterstützt. Mir hat das sehr geholfen.
LG Isi

Antwort
von franzlmeier, 24

Ob man auf einem Internat besser lernen kann, hängt immer von einem persönlich ab. Denn dort wird sicherlich auch nicht immer die Ruhe sein, die du dir wünscht und die du braucht um dich konzentrieren zu können.

Von welchen Dingen lässt du dich denn immer ablenken? Wenn es zum Beispiel dein Handy ist, dann schalte es einfach aus und sage dass du nicht gestört werden willst, da du lernen willst.

Wegen dem Internat - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine "Schnupperwoche" dort zu verbringen. So kannst du schauen ob es dir gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten