raubkatze am 14.02.2008 um 19:40 Uhr
Im Haus befindet sich eine Telefonanlage mit 8 Geräten. Neben den gut funktionierenden alten Sammlerstücken auch ein Siemens Gigaset mit zusätzlichen Mobilteilen, die internes Telefonieren ermöglichen, leider aber auch immer bei externen Anrufen klingeln und z.B. die Kinder wecken. Kann man externe Anrufe ausschalten und wenn ja, wie? Gibt es überhaupt solche Telefone oder muß ich mir z.B. eine Gegensprechanlage zusätzlich anschaffen?

Kann man nicht. Entweder lautlos oder klingeln.
Es wäre jedenfalls besser, die Teile aus dem Kinderzimmer zu entfernen, weil Mobilteile stärker strahlen als jedes Handy und nicht nur beim Telefonieren. Lieber die Gegensprechanlage anschaffen und wenn einer telefonieren will, dann kann er sich mal ein (strahlungsarmes neues) Telefon ins Zimmer holen.

ich habe auch solche zusätlichen handteile und die kannst du stumm schalten.
in dem du einfach bei dem jeweiligen handteil, welches schweigen soll, länger auf den roten knopf drückst bis es ausschaltet.
raubkatze am 14. Februar 2008 20:25 Ich will ja, daß sie intern klingeln. Habe das Gebrülle durchs Haus satt, wenn ich die Kids schnell und ohne rennen erreichen will.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Februar 2008 20:28 ach ,du willst, dass sie nur intern klingeln, extern aber nicht.
das geht nicht. jetzt hab ich es auch schon kapiert :o))
wieso soll das nicht funktionieren? Bei mir geht es!

Du müsstest die Telefone zumindest lautlos stellen können.
raubkatze am 14. Februar 2008 19:47 Dann klingeln sie aber auch nicht bei internen Anrufen! :)

Bei denen, die nicht klingeln sollen, während der gefragten Zeit jeweils eine von den Batterien rausnehmen. Was anderes ist, glaube ich nicht möglich. Das Lautlosstellen ist aufwändiger.
Telefonanlagen ermöglichen meist Wahlregeln. So kannst du ohne weiteres einstellen, daß ein Bestimmtes Telefon nur bei internen Nummer klingeln soll oder nur bei einer bestimmten externen Nummer oder auch bei einer bestimmten exterenen Nummer nicht
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Februar 2008 23:36 und wenn man nur eine basisstation hat? wie geht es da? mismid, lass mich nicht dumm sterben :o))
ist in dem Fall ja nicht so, sonst könnte sie keine alten Sammlerstücke gleichzeitig betreiben
bei nur einer Basisstation funktioniert es z.B wenn es ein ISDN Telefon ist oder wenn man z.B eine Fritzboxphone davor schaltet
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Februar 2008 23:54 @mismid: ich habe eine basis und 4 handteile, kein isdn, sondern dsl.
und einen router. da geht dann wohl nix, oder?
warum nicht? du mußt nur dem Haupttelefon die richtige msn zuweisen, die anderen Telefone bekommen eine Fake-msn.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Februar 2008 00:00 du weißt doch, dass ich eine technische niete bin.
was ist denn msn?
MSN = Multiple Subscriber Number. Was hast du überhaupt für eine Telefon?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Februar 2008 00:16 gigaset-siemens, glaub a100 und die handteile c45.
hab schon mit siemens mal gemailt, wegen der zusammenpassung, das ging dann.
aber nun bin ich hier auf dieses thema gestoßen, wär ich ja alleine nie drauf gekommen.
ich schalte halt immer die handteile aus.
dann geht es in deinem Fall nicht
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Februar 2008 00:37 :o( schade, immer ich, hab ich ein pech :o))
Je nach Telefon kann man auch unterschiedliche Ruftöne für interne und externe Anrufe vergeben
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Februar 2008 00:01 die klingeltöne hab ich unterschiedlich, aber nur abstellen für extern kann ich nicht.
da steht auch nix in der betriebsanleitung.
raubkatze am 15. Februar 2008 10:25 Mismid/Xy! Vielen Dank für Eure Diskussion! Ich denke, ich finde jetzt eine vernünftige Lösung. Gehe mal basteln.... :))

Es gibt in jeder Telefonanlagen-Software die Funktion "nur intern klingeln".
Gib mir mal den Namen und Typ der Telefonanlage. Dann kann ich vielleicht weiterhelfen.
Gruß DER ELEKTRIKER
raubkatze am 15. Februar 2008 19:01 Vielen Dank für Dein nettes Angebot. Ich komme mit der Anlage jetzt schon allein klar. Wenn ich aber mal auf dem Schlauch stehen sollte, wende ich mich vertrauensvoll an den GF-Elektriker. :-))
Joger am 15. Februar 2008 19:32 Bin ich schon SO bekannt?
Das finde ich auch! DH!
Allenfalls könnte die Telefonanlage z.B. eine andere interne Nummer für das Gigaset haben, die dann erst nach ein paar Klingeltönen der Normalanlage auf das Gigaset weiterschaltet. Damit könnte z.B. ein Anrufbeantworter auf der Hauptnummer nach 4 Klingeltönen eine Weiterleitung auf das Gigaset (nach z.B. 8 Klingeltönen) verhindern.
Ich habe die Telefonanlage zwar schon mit analogen Uralt-Bakelit-Geräten zum "Ausrasten" gebracht, aber ich könnte sie ja noch einmal ärgern... ;-)