Frage von LalaTW, 44

Intermittent Fasting 16/8 - Sport während Fastenphase?

Hey!

Ich wollte ab morgen mal Intermittent Fasting ausprobieren und zwar die 16/8 Methode. Meine Essendphase wollte ich von 12-20 Uhr haben, da ist es so lange ohne Frühstück aushalte.

Meine eigentliche Frage ist bezüglich des Sports. Ich gehe immer abends zum Sport und mache Bodypump sowieso Zumbakurse. An einem Tag in der Woche geht ein Kurs bis 21 Uhr, meine letzte Mahlzeit würde ich dann wohl so um 17 Uhr zu mir nehmen. Meine Frage: Soll ich dann so spät abends noch eine Kleinigkeit essen oder einfach direkt schlafen und wie immer um 12 Uhr anfangen zu essen? Wäre das so schlimm nach dem Sport nichts zu essen? An diesem Tag mache ich nur Cardio und kein Bodybuilding Training.

Genauso an anderen Tagen: Wenn die Kurse erst um 20 Uhr zu ende sind, und ich mit meinem ganzen Training fertig bin, danach noch was essen und dann am nächsten Tag trotzdem um 12 anfangen? Mit einer 15/9 Verteilung und dann normal weiter?

Wäre toll, wenn jemand eine Antwort darauf hat :)

Antwort
von KiRK2310, 15

Hey,

es gibt beim Intermittent Fasting nicht nur die 16/8 Methode. Tatsächlich könntest du auch 20/4 machen oder z.B. auch 5/2, wo du an zwei beliebigen Tagen in der Woche 24 Stunden fastest. Hier ist dann allerdings auch eine Mahlzeit erlaubt.

Darüber hinaus solltest du das auch nicht so eng sehen, im Zweifel fastest du auch einfach mal länger als bis 12 Uhr oder nimmst deine letzte Mahlzeit eben vor oder nach 20 Uhr ein.

Du kannst aber auch mal unter http://intermittent-fasting.net die unterschiedlichen Methoden des Fastens nachlesen.

VG

Antwort
von gast38, 25

bei 16/8 kannst du Sport machen, wann du willst! Auch bei Tagesweise fasten wie 5/2, kann man Sport an den Fastentagen machen, soweit man genug Energie hat.

Essen solltest du allerdings außerhalb der erlaubten 8h nicht, sonst bringt es nichts. Dann eher die 8h nochmal verschieben, damit es passt (oder eine andere Ernährungsform wählen mit der du besser klar kommst)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten