Frage von Mario4Sport, 84

Interessiert euch die sexuelle Orientierung eurer Mitmenschen?

Liebe Community,

stellt euch vor, ein Freund von euch fühlt sich zum eigenen Geschlecht hingezogen. Wäre das etwas was ihr wissen wolltet? Findet ihr das wichtig zu wissen, oder akzeptiert ihr auch, wenn man euch "im dunkeln stehen" lässt?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Justaskingmanw, 84

Mir wäre das egal, ich gehe ja auch nich zu nem Freund und sage ihn, dass ich hetero bin. 

Kommentar von Mario4Sport ,

Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele :-)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Sexualitaet, 39
  • Ich interessiere mich durchaus für alle Facetten, die im Leben meiner Freunde wichtig sind -- Beruf, Freizeit, Partnerschaften... und die sexuelle Orientierung gehört natürlich dazu. 
  • Für fast alle Menschen sind Partnerschaften und Trennungen, sind Sexualität und Intimitäten sehr wichtige Themen und ich sehe absolut keinen Grund, die sexuelle Orientierung davon auszunehmen. Natürlich ist das eine sehr wichtige Facette der Persönlichkeit eines Menschen.
  • Allenfalls bei Kontakten, die extrem schmal auf eine bestimmte Facette des Lebens beschränkt sind, beispielsweise rein berufliche Kontakte, wäre mir die Orientierung egal. Dann interessiert man sich aber auch nicht für den Menschen, sondern nur für die beruflichen Aspekte. Sobald man sich mehr für die Person selbst interessiert, spielen wieder alle Facetten eine Rolle.
Antwort
von marievonwelt, 28

Hey,

Hab mir hier ein paar extrem vernünftige Antworten durchgelesen und mich dazu entschieden, das Ganze mal aus der Sicht einer Bisexuellen zu kommentieren.

Mich persönlich stört es nicht, wenn meine Mitmenschen wissen, dass ich auf Mädchen sowie auf Jungs stehen kann. Das Einzige , das sich etwas komplizierter gestaltet, ist das verkünden. Geht man irgendwann aus heiterem Himmel zu einem Kumpel und sagt ihm was Sache ist, denkt er, man würde scherzen. Sagt man es jemandem in vertrautem Rahmen, kann man sich gleich auf einen Viertelsündigen Beitrag über die Großartigkeit von Homosexualität vorbereiten - Das ist natürlich viiiel besser als Hassreden, aber auf die Dauer hat man vor allem das Gefühl, die Leute wollen nicht als Homophobe gesehen werden. Es ist also wirklich unglaublich nett gemeint, ich weiß das wirklich zu schätzen, aber ich verstehe es auch wenn ihr nur drei Sätze darauf verschwendet, keine Angst. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

Am Einfachsten ist es deshalb immer noch, wenn ihr jemanden geradeheraus frägt, falls es euch interessiert. Fragen löst so gut wie alle Probleme die man finden kann, und die denen es egal ist fragen einfach nicht. Ende.

Antwort
von MSsleepwalking, 23

Eig nur wenn ich die Person anziehend finde😏😊. Sonst ists mir Wurst. Ausserdem glaube ich, dass alle Menschen im Grunde ein bisschen bi sind..

Antwort
von PinkBrain, 49

Ich fände es gut, wenn meine Freunde mir so etwas anvertrauen würde, verurteile sie aber deswegen auf keinen Fall.
Ich habe selbst zwei Schwule und eine lesbische Freundin und bin selbst bi. ;)

Antwort
von Jonalvi, 75

Habe selber eine Freundin, bei der das so ist, finde es eigentlich ganz gut, dass sie es mir so offen gesagt hat, aber ich meine jedem das seine… Interessiert mich jetzt nicht so großartig, aber ich denke so viel vertrauen, seinen Freunden sowas zu erzählen, sollte man haben

Kommentar von Mario4Sport ,

Hat das was mit Vertrauen zu tun? Sollte es normal sein, dass jeder über seine sexuelle Orientierung spricht- oder ist das nur bei allen so, die nicht heterosexuell sind?

Kommentar von Jonalvi ,

Alle, zumindest unter freunden

Antwort
von SenfAbgeberin, 34

Was gehen mich die sexuellen Vorlieben meiner Freunde an? So lange sie nicht auf Leichen oder Dampflokomotiven stehen ist mir das recht egal. LG PS: Es ist auch wichtig, wieso dich ein Freund bezüglich dessen im Dunkeln lässt. Wenn es am mangelnden Vertrauen liegt, sollte man die Freundschaft überdenken. Wenn es daran liegt, dass er keine Lust auf diese Gespräche hat, ist es doch okay, wenn er nix sagt.

Antwort
von Undsonstso, 61

Wissen wollen vllt. schon, aber ich würde nicht darauf dringen und nicht unbedingt danach fragen........ Ich muss nicht alles wissen...... Bei mir entscheiden die Freunde, was sie mir bezüglich ihrer intimen Themen erzählen oder auch nicht erzählen.

Antwort
von DepravedGirl, 43

Solange sie von mir nichts wollen ist mir die sexuelle Orientierung meiner Mitmenschen herzlich egal.

Antwort
von lohne, 53

Das würde ich tolerieren. Auch wenn er es mir nicht oder später sagt. Er würde mein Freund bleiben, sein Sexus hat damit nichts zu tun.

Antwort
von voayager, 17

Nein, das interessiert mich nicht, es sei denn, es existieren ganz ungewöhnliche sexuelle Vorlieben, die wollt ich dann schon wissen. Ich würde es ausgesprochen langweilig wissen zu wollen, ober er oder sie homosexuell oder sadomaso ist oder nen Fußfetischismus hat etc. Finde zudem, dass derlei Privatissima privat beleiben sollten. Man soll schließlich nicht alles wissen wollen, was da so in "Nachbars Garten" vorgeht oder auch nicht.

Für gelangweilte Spießer scheint so was ein Nervenkitzel zu sein.

Antwort
von Segnbora, 34

Nein, mich interessiert nur meine eigene sexuelle Orientierung. Meine Freunde sind meine Freunde und können tun und lassen, was sie wollen

Antwort
von meistercola, 44

Eingentlich nicht , natürlich wenn sie jemand auffällig verhält dann intersiert Mich das schon aber mir ist es egal ob jemand schwul oder lesbisch oder hetero ist.

Antwort
von Petrolhead, 45

Nein, überhaupt nicht. Aber wenn z.B ein homosexueller meint er müsse mich anfassen (bin ein Junge) kann es schnell mal unangenehm werden...

Antwort
von Fliederblume, 75

Mir wäre es egal. Er muss selber wissen, ob er sich outen will und kann. Da gehört ja auch eine gewisse Standfestigkeit zu.

Antwort
von VladimirMakarow, 42

Nö 

Ich hab meinen Freund und fertig 

Was andere für Vorlieben haben ist mir egal und geht mich auch nix an 

Antwort
von Solenostemon, 8

Nur wenn ich was von ihm will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community