Frage von User15668, 67

Interessiert die Musiknote beim Medizinstudium?

Ich werde morgen in Musik eine 6 schreiben weil ich nichts verstehe was wir gemacht haben und es das unnötigste Fach der Welt ist. Jedoch will ich Medizin studieren und habe Angst, dass ich wegen einer 4 im 10Klassezeugnis nicht genommen werde.(Die 4 steht auch noch im abizeugnis mit drin)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo User15668,

Schau mal bitte hier:
Schule Medizin

Antwort
von JORAN20, 19

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=672

Hallo, ich selbst hatte ein ähnliches "Problem" 2009, deswegen kann ich dir vielleicht helfen.

Der Link führt dich auf die Seite von Hochschulstart. Das ist das zentrale Bewerbungsportal für die Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung.

Letztlich werden "nur" 20% der Studiengänge über die Bestennoten (NC) vergeben. Der weitaus größere Teil wird über hochschuleigene Auswahlverfahren vergeben. (Diese kannst du in einem gesonderten pdf irgendwo bei Hochschulstart genau ansehen.) Die Hochschulen bewerten in ihrem eigenen Verfahren unterschiedliche Aspekte, allerdings spielt oft auch die Abinote eine Rolle. Daneben aber auch das Ergebnis von Medizinertests, Auswahlgespräche oder Noten in einzelnen Fächern (oft naturwissenschaftliche). Du musst dann überlegen, an welcher Uni du die besten Chancen hast, genommen zu werden.

Am Ende hilft auch immernoch warten.

Antwort
von katjek, 37

machst du also G9? das klingt aber sehr komisch, dass die note aus der 10. im abizeugnis drinstehen soll.. das ist zum einen auch noch im punktesystem aufgebaut :D und letztendlich ist auch der schnitt wichtig damit man einen Studienplatz bekommt..

Antwort
von habeebe, 29

Ja, es gibt schließlich einen NC für das Medizinstudium. Der ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, in Bayern liegt der bei 1,1.
In Sachsen-Anhalt jedoch liegt er bei 1,4.

Antwort
von zzzrrrxycv121, 35

Es wird auf deinen NC geachtet und da solltest du versuchen auch in "unnötigen" Fächern gute Noten zu haben.

Antwort
von Jewiberg, 27

Entscheiden ist der Abischnitt. Für Medizin gibt es einen Numrus clausus.

Antwort
von Daydreamer00, 34

Dummerweise ist für ein Medizinstudium auch die Musiknote wichtig. Da es auf deinen nc ankommt, aber wenn du in deinen anderen Fächern fast nur Einsen schaffst, ist die vier in Musik nicht so wichtig. Außerdem darfst du den Kopf nicht so hängen lassen, frag doch mal nach einem Referat um die Note aufzubessern.

Kommentar von thomsue ,

Die Note wird - wenn überhaupt - nur nachrichtlich erwähnt. Sie beeinflusst niemals das Abitur

Antwort
von egglo2, 13

Was hat das Zeugnis der 10. Klasse mit einem Medizinstudium zu tun???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community