Frage von iddontkcree, 19

Interessenfindung (webseiten)?

Hallo ich habe mein Abitur bestanden dieses Jahr und werde nun 1 Jahr work&travel machen. Nur stelt sich mir die Frage was ich denn machen kann als Beruf.

Unter den ganzen Angeboten und Möglichkeiten weiß ich ehrlich gesagt nicht was mir Spaß machen könnte.

Habt ihr tipps die mir helfen können? Oder Webseiten die einen gut weiterhelfen?

Wichtig ist selbstverständlich auch dass ich mit dem Beruf nicht auf der Kante leben will - also schon was gescheites will ich lernen.

Ich habe keine Idee was gut sein kann. In der Bank nur vorm schreibtisch Aktensortieren? hmm

Antwort
von Coriolanus, 2

Tipps zu geben, ohne Dich näher zu kennen, wäre relativ sinnlos. Ein Beratungsgespräch mit einem Coach oder einem Studienberater könnte Dir da mehr bringen (Arbeitsagentur oder Zentrale Studienberatung der nächstgelegenen Uni). Bei Deinem Auslandsjahr wäre es m.E. wertvoll, wenn Du Kontakt zu Menschen aus möglichst vielen unterschiedlichen Berufsfeldern aufnehmen könntest. Auch wenn man solche Erfahrungen nicht voll auf Deutschland übertragen kann, so könnten sich doch weitere berufliche Anregungen ergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community