Frage von Kickflip 28.09.2011

Interesse an Karl Marx

• Hilfreichste Antwort von DoubleBuckel 28.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da gibt es das kommunistische Manifest, ein guter Anfang! Sonst gibts noch das Kapital. Am besten, du leihst dir eine Zusammenfassung des Kapitals in der Bücherrei aus, mit Erklärungen und Interpretationen. Die Originalfassung des Kapitals besteht immerhin aus drei richtig dicken Büchern!

• Antwort von hell11 29.09.2011

Der Kommunismus ist wider der Natur des Menschen. Der Mensch ist ein Pionier und will immer mehr und immer besser und wenn dieser Antriebsmotor gebremst wird und er sein Können nicht mehr zeigen kann, mein Haus, mein Pferd, mein Boot , dann verliert er die Lust am Schaffen. Derr Kommunismus/Sozialismus macht alle gleich.........................................................faul.

• Antwort von berkersheim 28.09.2011

Ich empfehle erst mal einen Blick in "Die heilige Familie" zu werfen, weil sich da sein historischer Materialismus und seine Dialektik sehr gut gegen Hegel und seine Schüler abhebt. Dass viele seiner Analysen und Hypothesen heute überholt sind, hat damit zu tun, dass er sehr zeitnah geschrieben hat. Dazu sollte man sich unbedingt mit den Bedingungen des Frühkapitalismus auseinandersetzen, um ihn in seinen Aussage zu verstehen. Seine Bevorzugung der tätigen Arbeit als Wertschöpfer hat sich als Fehleinschätzung bis in den realen Sozialismus fortgesetzt. Heute, im Zeitalter der Computer und intelligenter Maschinen wissen wir, dass die organisatorische und erfinderische Geistesleistung (siehe Schumpeter) Träger des Fortschritts sind. Lehrreich ist immer noch, wie er ein Gespür für Eigendynamiken gesellschaftlicher Prozesse entwickelt. Nur kann man diese heute nicht unkritisch fortführen, als hätten sich die von Marx zugrunde gelegten Triebkräfte nicht verändert. Er hat zudem die Theorie zur Entwicklung der Gewerkschaften und linker Parteien gelegt. Dabei ist er immer selbstkritischer Wissenschaftler geblieben.

• Antwort von MehrWissen 28.09.2011

Guten Abend, Kickflip, ich würde nicht mit dem Üblichen anfangen.

Überraschen Sie sich selbst, Ihre Mitschüler (und Ihren Lehrer) mit einem neuen Blick auf Marx. Nicht nur sind Marx‘ Thesen ziemlich widerlegt (klar gesagt, sie waren sogar Unfug), sondern er war auch ein grosser Nassauer und ein Schmarotzer. Er hat seinen Bewunderer Friedrich Engels über Jahre finanziell ausgesogen, seine Zusagen Engels gegenüber nicht eingehalten und wie George Bernard Shaw sagte, „without administrative esperience“ or any „business contact with a living human being“.

Einen weiteren Einblick in das wahre Leben von Marx, seine „Aufschieberitis“ beim Schreiben seines Buches Das Kapital und wie er seine Familie gehandelte, können Sie in dem soeben erschienenen Kapital „Perfectly New: Engels and Marx in the Age of Miracles“, das im Bestseller** „Grand Pursuit“ The Story of Economic Genius** von Sylvia Nasar vor ein paar Tagen abgedruckt ist. Und mit dieser neuen Sicht können Sie meines Erachtens einen sehr guten Einstieg ins Thema haben.

Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben und macht derzeit in USA und Großbritannien geradezu Furore. Enthalten sind im Buch auch neue Einsichten in das Leben, Denken und Wirken der Ökonomen Keynes, Hayek, Friedman und weiterer. Das Buch ist wirklich richtig spannend!

• Antwort von karlklavier 28.09.2011

Hallo, habe es nicht selbst gelesen, aber gehört, dass es recht gut sein soll:

Meisterdenker: Marx: 1818 - 1883 von Iring Fetscher, ISBN 3926642483

• Antwort von Dackelmann888 28.09.2011

Seine Thesen sind gescheitert.Must es mal in der Buchhandlung versuchen,oder im Keller der Uni

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!