Interesse an Karl Marx
Hallo Leute,
ich interessiere mich für Karl Marx. Bin in der Oberstufe eines Gymnasiums und hatte Karl Marx im Geschichtsunterricht. Dies war wahrscheinlich der springende Punkt, mich auch in meiner Freizeit mit seinen Texten auseinanderzusetzen. Mich Interessiert hierbei eigentlich sein komplett behandeltes Spektrum. Von Gesellschaftstheorien, über Wirtschaftstheorien bis hin zu seinen philosophischen Eindrücken über die Religion und das Weltanschauungsbild.
Nur weiß ich nicht, mit welchen Texten ich am besten Anfangen könnte? Gibt es Bücher, die besonders gut für den Einstieg in seine Thematik sind?
Gruß Kickflip
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da gibt es das kommunistische Manifest, ein guter Anfang! Sonst gibts noch das Kapital. Am besten, du leihst dir eine Zusammenfassung des Kapitals in der Bücherrei aus, mit Erklärungen und Interpretationen. Die Originalfassung des Kapitals besteht immerhin aus drei richtig dicken Büchern!
-
Der Kommunismus ist wider der Natur des Menschen. Der Mensch ist ein Pionier und will immer mehr und immer besser und wenn dieser Antriebsmotor gebremst wird und er sein Können nicht mehr zeigen kann, mein Haus, mein Pferd, mein Boot , dann verliert er die Lust am Schaffen. Derr Kommunismus/Sozialismus macht alle gleich.........................................................faul.
-
-
Ich empfehle erst mal einen Blick in "Die heilige Familie" zu werfen, weil sich da sein historischer Materialismus und seine Dialektik sehr gut gegen Hegel und seine Schüler abhebt. Dass viele seiner Analysen und Hypothesen heute überholt sind, hat damit zu tun, dass er sehr zeitnah geschrieben hat. Dazu sollte man sich unbedingt mit den Bedingungen des Frühkapitalismus auseinandersetzen, um ihn in seinen Aussage zu verstehen. Seine Bevorzugung der tätigen Arbeit als Wertschöpfer hat sich als Fehleinschätzung bis in den realen Sozialismus fortgesetzt. Heute, im Zeitalter der Computer und intelligenter Maschinen wissen wir, dass die organisatorische und erfinderische Geistesleistung (siehe Schumpeter) Träger des Fortschritts sind. Lehrreich ist immer noch, wie er ein Gespür für Eigendynamiken gesellschaftlicher Prozesse entwickelt. Nur kann man diese heute nicht unkritisch fortführen, als hätten sich die von Marx zugrunde gelegten Triebkräfte nicht verändert. Er hat zudem die Theorie zur Entwicklung der Gewerkschaften und linker Parteien gelegt. Dabei ist er immer selbstkritischer Wissenschaftler geblieben.
-
-
Guten Abend, Kickflip, ich würde nicht mit dem Üblichen anfangen.
Überraschen Sie sich selbst, Ihre Mitschüler (und Ihren Lehrer) mit einem neuen Blick auf Marx. Nicht nur sind Marx‘ Thesen ziemlich widerlegt (klar gesagt, sie waren sogar Unfug), sondern er war auch ein grosser Nassauer und ein Schmarotzer. Er hat seinen Bewunderer Friedrich Engels über Jahre finanziell ausgesogen, seine Zusagen Engels gegenüber nicht eingehalten und wie George Bernard Shaw sagte, „without administrative esperience“ or any „business contact with a living human being“.
Einen weiteren Einblick in das wahre Leben von Marx, seine „Aufschieberitis“ beim Schreiben seines Buches Das Kapital und wie er seine Familie gehandelte, können Sie in dem soeben erschienenen Kapital „Perfectly New: Engels and Marx in the Age of Miracles“, das im Bestseller** „Grand Pursuit“ The Story of Economic Genius** von Sylvia Nasar vor ein paar Tagen abgedruckt ist. Und mit dieser neuen Sicht können Sie meines Erachtens einen sehr guten Einstieg ins Thema haben.
Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben und macht derzeit in USA und Großbritannien geradezu Furore. Enthalten sind im Buch auch neue Einsichten in das Leben, Denken und Wirken der Ökonomen Keynes, Hayek, Friedman und weiterer. Das Buch ist wirklich richtig spannend!
-
Hallo, habe es nicht selbst gelesen, aber gehört, dass es recht gut sein soll:
Meisterdenker: Marx: 1818 - 1883 von Iring Fetscher, ISBN 3926642483
-
Seine Thesen sind gescheitert.Must es mal in der Buchhandlung versuchen,oder im Keller der Uni
Kommentar von strandpartystrandparty 28.09.2011Er war kein Prophet, wenn du das meinst, aber seine Wirtschaftsthesen sind heute noch eine wichtige Grundlage jeder Wirtschaftstheorie. Als Begründer des Materialismus (Materie erzeugt Geist) ist er heute noch Main Stream in der Bewusstseinsforschung.
Kommentar von DoubleBuckelDoubleBuckel 28.09.2011Seine Thesen sind ganz und gar nicht gescheitert.
Kommentar von Dackelmann888Dackelmann888 28.09.2011Der Kummunimus ist doch überall gescheitert.,der ist Doch nicht Praktikabel.
Kommentar von norelignorelig 29.09.2011Der Kummunimus ist doch überall gescheitert.,der ist Doch nicht Praktikabel.
Der Kommunismus ist noch nie gescheitert , den hat es bis jetzt noch garnicht gegeben . Auch ist der Kommunismus durchaus in der Praxis anwendbar , allerdings sind die Menschen noch lange nicht "reif" dafür . Das Streben nach Reichtum und Macht ist in den Menschen einfach viel zu groß .
Kommentar von Dackelmann888Dackelmann888 29.09.2011Sicher ,und Den Faulen gibts der Herr im schlaf,Da hast Du recht,das mag sein wenn die ganze Welt in der schei ße sitzt.
Mehr Wissen ... oh ja, nomen est omen!. "MW" sollte sich wirkliches Wissen verschaffen und nicht das nachplappern, was das Establishment sch von ihm wünscht. Die Massenverblödungspolitik der wahren Machthaber ist erstaunlich erfolgreich. Oft so gar dort, wo man es kaum vermutet.
Vielen Dank, Collagen2. Insbesondere für Ihr Kompliment mit dem Sie meine Antwort "schmückten".
Ihr hier abgegebener Kommentar verwundert mich aber sehr. Wieso sprechen Sie ein Kompliment aus, an jemanden, der "sich wirkliches Wissen verschaffen .. und nicht nachplappern [sollte]?.
Da haben Sie wohl irgendetwas verwechselt?