Frage von lugggi203, 9

Interessantes zu Verdauunsenzymen?

Hallo

Bald habe ich einen Vortrag über Verdauunsenzyme.
Ich weiß aber nicht ganz genau was ich meiner Klasse dazu sagen soll

Könnt ihr mir Tipps geben was daran interessant ist und worüber ich reden könnte

Mit freundlichen Grüßen Luca

Antwort
von SarieI, 3

Die meisten Verdauungsenzyme werden als inaktive Vorstufe produziert. Erst an ihrem Wirkungsort verändern sie ihre Konfirmation durch Autokatalyse, da dort der pH-Wert den entpsrechenden Bereich hat und werden dadurch aktiv. Dies schützt den Körper davor, sich selbst zu verdauen. Eine Protease (die spaltet Proteine) macht keine Rücksicht auf körperfremd und körpereigen. Wenn sie also schon innerhalb der Zelle, die die Protease synthetisiert aktiv wäre, dann würde sie Proteine innerhalb der Zellen zerstören.

Diese inaktiven Vorstufen bezeichnet man als Zymogene. Kannst ja mal danach googlen, wenn du mehr wissen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten