Frage von Melodielle, 43

Interessantes Facharbeitsthema für Biologie (GK, Q1)?

Hallo ihr Lieben, ich muss bald meine Facharbeit schreiben, hab bis jetzt jedoch noch kein Thema gefunden, welches mich wirklich interessiert. Ich würde gerne etwas in die Richtung 'Mensch' machen, aber nicht über Drogen, was ich häufig als Vorschlag gesehen habe. Hinzu kommt, dass wir einen kleinen eigenen experimentellen Teil beisteuern müssen, also sollte es ein Thema sein, bei dem ein eigener Versuch möglich ist. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiter helfen könntet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und die Zeit mittlerweile drängt :/

Danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von Koellemann, 31

Hey es ist zwar auch etwas mit Drogen Alkohol) aber dennoch interessant:

Die Auswirkungen auf die menschliche Leistungsfaehigkeit nach Alkoholeinnahme.

Du kannst verschiedene Leichtathletik Disziplinen miteinander vergleichen die du mal neuchtern und mal in verschiedenen Trunkenheitsgraden durchfuehrst (oder deine Versuchspersonen) Stell aber sicher dass du alle Sicherheitsvorkehrungen einhaelst!

Alternative:

Du stellst duer deine Koerpergroesse und Gewicht eine optimale Naehrstofftabelle auf. Also in Bezug auf kalorien, Vitamine, Kohlenhydrate etc etc 

Dazu kannst du dann noch immer erklaeren welchen Einfluss der jeweilige Stoff auf den Koerper hat.

LG

Antwort
von WildTemptation, 20

Vielleicht irgendwas mit Genetik? Du könntest auf die Vererbung bestimmter Merkmale eingehen und vergleichen, wie das bei dir und deiner Familie ist.

Ansonsten fand ich in der Schulbiologie immer die Neurobiologie am interessantesten. Die Nervengifte und wie sie wirken. Das ist einer der Gründe, weshalb ich jetzt Pharmazie studiere. Allerdings fällt mir dazu kein Versuch ein, den du durchführen könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community