Frage von Mara122, 105

Interessanter Einstieg Referat Esssucht?

Es wäre richtig nett von euch wenn ihr mir ein paar sachen vorschlagen würdet wie ich das referat anfangen kann es soll nämlich interessant sein .. Etwas zeigen oder eine frage oder essen mitnehmen und etw machen .. Was euch eben alles in den kopf kommt Thema:Esssucht

Und noch so wie man das referat gut beenden kann (Es ist powerpoint)

Antwort
von DerTroll, 88

Du hast dir ein sehr spannendes, aber zum Vortragen leider sehr trockenes Thema ausgesucht. Vielleicht kannst du einfach zur Einstimmung einen kleinen Film über das Thema zeigen, wo auch betroffene sich äußern. Z.B. das hier:

Dann kannst du von dem Film ausgehend zur trockenen Theorie überleiten und die Krankheit ausführlich beschreiben. Das Referat würde ich so beenden, daß du eine Diskussion startest, und dazu die provokante These in den Raum wirfst, daß alle Anwesenden der Gefahr der Freßsucht unterliegen (aber vorsicht, wenn du die These wirklich als Diskussionsgrundlage nehmen willst. Das ist nicht geeignet, wenn jemand mit Magersucht in deiner Klasse ist!)

Antwort
von wombatsupply123, 87

Ich kenn mich nicht mit dem Thema aus, aber es kommt immer gut, wenn du am Anfang 3 oder 4 Bilder zeigst und zu jedem ein Symptom/ eine mögliche Folge nennst. Danach kannst du deine Zuhörer begrüßen und kurz zusammenfassen, um was es in deinem Referat eigentlich geht.

Am Ende ein kurzes Fazit und deinen Zuhörern für ihre Aufmerksamkeit danken. Stilpunkte garantiert.

Antwort
von HerrGewerke, 93

Bring sehr viel zum Essen mit; bau das auf deinem Tisch auf und beginn damit: "Stellt euch vor, ich würde das jetzt alles auf einmal essen und wäre dann noch immer hungrig"

Zum Schluss des Referats sagst du: "Weil ich zum Glück keine Esssucht habe, kann ich das mit euch teilen"

Und dann teilst du das mitgebrachte Essen in der Klasse zwischen Schülern und Lehrer auf.

Kommentar von BJ152 ,

Das ist cool!!!

Antwort
von Kalypso2411, 81

Fang doch erstmal allgemein an mit Essstörungen und komm dann zur Unterform "Esssucht".

Antwort
von Roggvir, 80

Am besten du verteilst süßigkeiten an deine Mitschüler.
Sympathie-Punkte und die haben nach deinem Referat dann ein schön schlechtes Gewissen

Antwort
von Saraaaaaaaaaaah, 78

vielleicht so ' z.B. 30% (ka) der Mädchen haben eine Esssucht. Und wieso? Das möchte ich euch heute vorstellen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community