Frage von missvoxsandra, 33

Interessante Raspberry Pi Projekte?

Ich wollte Fragen, ob ihr euch schon mal mit Raspberry Pi gespielt habt. Und ob ihr vielleicht irgendwelche ausgefallenen Ideen habt ein Pi möglichst praktisch und kreativ in einer Wohnung zu verwenden. Programmieren ist nicht das Problem, habe auch ein bisschen erfahrung mit GPIO, aber ich brauche ideen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrFruityOrange, 18

Indoor Überwachung ist meist nett. Raspi Kamera + ein paar Sensoren (Bewegungserkennung)

Selbst über Nacht fotografieren und verschiedene Parameter setzen, zwecks Analyse des Schlafes.

Zwar wäre es cool, wird aber Versicherung aussteigen bei Einbruch. Mit Raspi Eingangstür steuern, damit es per APP oder Zahlencode öffnen kann.

Oder einen kleinen Linux Server mit Apache um über Portweiterleitung eine Webseite betreiben zu können. Man kann damit eine Fernauslösung bauen für eine Spiegelreflex Kamera, wenn etwas den Lichtschranken durch quert dann drück ab.

Ein Modellauto umwandeln, damit man es mit einen Raspberry steuern kann. Ultraschall, Kamera, Bewegungssensoren 

Ein langsamen Backup PC, damit man zu mindest noch surfen kann.

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Heimautomatisierrung 

Türschloss

Licht

Heizung

Alarmanlage

Rauchmelder

Ich schätze, dass es preislich jedoch nicht deine Baustelle ist.

Eine Wetterstation könnte man bestimmt auch mit Fhem machen.

http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-weniger-a...