Frage von Dominik1083, 19

Intensivpflege Altenpfleger?

Hallo Leute, ich wollte fragen ob man in der Altenpflege Ausbildung unter 18 Intensivpflege machen? Denn ich habe gehört, dass laut Jugendschutzgesetz man keine Intensivpflege verrichten darf. Stimmt das?

Antwort
von akdintensiv, 6

Intensivpflege, alleine am Patient - dass wäre auch nicht wirklich sinnvoll, da die ganz einfach die notwendigen Erfahrungen fehlen. Im Jugendschutzgesetz steht mit Sicherheit nichts zur Intensivpflege, sondern regelt lediglich die Rahmenbedingungen einer Beschäftigung. Hier mal zwei Links, die etwas Licht ins Dunkel bringen können :-):

Grüßle

Antwort
von Rendric, 18

Ja, das stimmt.

Jedenfalls in unserer Einrichtung wird es so umgesetzt. Unsere Azubis u18 gehen in keine Zimmer mit Bewohner, die ansteckende Krankheiten haben. Teilweise dürfen sie auch nicht (alleine) zu Bewohnern mit Pflegestufe 3.

Kommentar von Dominik1083 ,

Nur die was Krankheiten haben?

Kommentar von Rendric ,

Z.B. MRSA oder Clostridium difficile, Rotaviren

andere Erkrankungen kommen bei uns eigentlich nicht vor, die ansteckend sind.

Kommentar von Dominik1083 ,

Aber bei denen die keine haben, muss ich das machen

Kommentar von Rendric ,

Ich glaube auch nicht, dass du bereits Trachealkanülen wechseln dürftest. Du bist ja immer in Kontakt mit Sputum und das ist sehr infektiös.

Aber das weiß ich nicht genau. Denn schließlich sollst ja auch du dein Ausbildungsziel erreichen, also musst du alles, was du als Fachkraft machst, bereits in der Ausbildung gelernt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten