Frage von Gabriel1311, 69

Welches Intelligenzspielzeug für Hunde ist zu empfehlen?

Antwort
von michi57319, 45

Nicht kaufen, sondern selber basteln. Sonst wirst du arm und hast innerhalb eines Jahres extrem viel Krempel rumstehen, welcher den Hund nicht die Bohne interessiert.

Erfinde Suchstrecken, übe was auch immer. Wir haben Geldscheine in Schränken versteckt und wahlweise mit Laut geben, oder still anzeigen geübt.

Lies mal über ZOS nach (Ziel-Objekt-Suche), das macht Spaß und lastet den Kopf vom Hund aus. Und nicht nur den^^


Antwort
von priscay, 42

Absolut. Es reicht bereits eine Kiste mit Korkzapfen und einigen Leckerlis drin, um den Hund sinnvoll mit Nasenarbeit zu beschäftigen. Ersetzt zwar den Spaziergang nicht, aber die Hunde sind ausgelassener.
Und es macht Spass, sie selber zu basteln. :)

Kommentar von Gabriel1311 ,

haben wir schon durch :/ hat erst 4 monate,hat den trick aber schon schnell rauss und macht ihn kein spass mehr :(

Kommentar von priscay ,

Wie sieht's mit gekauften Spielzeugen aus?

Es gibt zB. auch so Bälle, die eine Öffnung und innen drin Gummilamellen haben, in die man Leckerlis einfüllen und mit etwas Schütteln versenken kann. Der Hund muss den Ball herumstupsen, damit die Leckerlis herauskullern.

Oder, bei nicht kurznasigen Hunden, ein Labyrinth, das man auf den Boden stellt und Leckerlis hineingibt. Es ist oben offen, sodass der Hund mit der Zunge oder der Pfote die Leckerlis an die Ausgänge schieben muss. 

Und dann wäre da noch das mit den Flaschen, bei denen drei Flaschen mit einem Holzstab durchbohrt sind, die Deckel abgeschraubt und die Gewichtung der Flaschen so, dass der Flaschenhals oben ist. Der Hund muss die Flaschen irgendwie umdrehen, damit die Leckerlis herausfallen.

Kommentar von Gabriel1311 ,

das werde ich morgen sofort anwenden :) danke

Antwort
von Knoedl, 22

Ich spiele mit meinem Hund gerne verstecken. Es macht sehr viel spaß, leider kennt er meine verstecke schon. Du musst ihm/ihr nur bei bringen, zu warten. Dann versteckst du dich (anfangs leicht und immer schwerer) und rufst deinen Hund. Das macht beiden spaß. Am schluß einfach mit einem Leckerli belohnen. Fertig.

Antwort
von Virgilia, 10

Meine Hündin liebt ihren Schnüffelteppich. So einen kann man auch selber basteln :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community