gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Intelligenz

gefragt von alphonso am 24.03.2009 um 14:52 Uhr

Kann man von den Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeiten eines Menschen auf dessen Intelligenz schließen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.505 intelligenz x 215

anonym
beantwortet von Gezill am 24. März 2009 14:54
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, es gibt z:B. sog. teilleistungsschwächen und das hat nichts mit intelligenz zu tun. mal abgesehen davon ist es auch so eine sache, wie man intelligenz definiert.

annakonda
beantwortet von annakonda am 24. März 2009 14:54
4x

nicht unbedingt. oft es ist zwar so, aber es gibt auch sehr intelligente leute, die eine rechtschreibschwäche haben.

100015279
beantwortet von 100015279 am 24. März 2009 14:58
3x

Das ist schwierig zu sagen. Im Grunde genommen würde ich pauschal mit nein antworten. Die Intelligenz eines Menschen setzt sich aus viel mehr Paramentern als nur der Rechtschreib- und Ausdrucksfähigkeit zusammen. Generell ist allerdings zu sagen, dass bei einer schlechten Rechtschreib- oder Ausdrucksfähigkeit - nimmt man dazu nicht gerade einen Legastheniker - auch die generelle Intelligenz nicht in schwindelerregenden Höhen taumeln wird.

Intelligenz ist zudem nicht komplett messbar. Es gibt zwar IQ-Tests, die den Intelligenzquotienten in etwa bestimmen können, es spielen aber zu viele Faktoren mit, die den Wert teilweise auch extrem abweichen lassen können. Zum Beispiel der EQ (Emotionsquotient), welcher für bestimmte Handlungen unter Stress, Entspannung etc. verantwortlich ist und den IQ massgeblich beeinflussen kann.

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 24. März 2009 15:06

Klasse Antwort. DH :-)

Und auf den Bildungsstand lassen sich anhand der Ausdrucksfähigkeit auch einige Rückschlüsse ziehen...

skyseeker
beantwortet von skyseeker am 24. März 2009 14:57
2x

Also anhand der Rechtschreibung kannst du nichts ableiten. Das kann eine Schwäche sein. Aber am Ausdruck und Inhalt lässt sich schon einiges erkennen.

merci27
beantwortet von merci27 am 24. März 2009 14:54
2x

Nein es gibt auch sehr Intellegente Legastheniker.

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 24. März 2009 14:59

Merci und DH.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 24. März 2009 14:56
1x

Nicht zwingend.

Es gibt Menschen mit LRS.

Außerdem setzt sich Intelligenz aus verschiedenen Faktoren zusammen. Reines Fachwissen bedeutet nicht automatisch allgemeine Intelligenz -- dazu zählt nämlich z.B. auch Sozialverhalten u.a.

Eselin
beantwortet von Eselin am 24. März 2009 14:55
1x

Nein, ich schreibe (mehr oder weniger) korrekt und habe einen IQ deutlich unter 100. Es ist (auch) eine Frage der Übung.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. März 2009 14:54
1x

Da gibt es nachweislich keinen Zusammenhang. Man kann sich ja vertippen oder die Finger tun nicht das, was sie sollen oder man schöpft seine IQ anderwo her.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. März 2009 14:54
1x

Nur bedingt.

anonym
beantwortet von wiele am 24. März 2009 14:54
1x

Nein.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 24. März 2009 14:54
1x

möglich, aber wer will das hier beurteilen können...

Hasii
beantwortet von Hasii am 24. März 2009 14:53
1x

Nein!

oberaden
beantwortet von oberaden am 7. April 2009 09:29
0x

ist mehr ein ausdruck des intellekt als der intelligenz. die man aber benötigt um eine bestimmte höhe des intellekt zuerreichen.kein intellekt bedeuted aber nicht zwingend keine intelligenz.viele nachkriegskinder hatte keine oder gute schulbidung besitze aber auf jeden intelligenz aber eben keinen ausdruck. und dann gibts noch die emotionale intelligenz und die bauernschläue.unterschätze niemals "dumme" menschen. :)

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 25. März 2009 07:09
0x

Ja, kann man. Aber man kann sich dabei gewaltig irren. - Also ist Vorsicht angebracht.

anonym
beantwortet von Lotusteich am 24. März 2009 15:10
0x

Intelligenz sicher nicht zwingend, nein, diese definiert sich über durchaus andere Faktoren. Ein gewisses Maß an Bildung lässt sich meiner Meinung nach aber durchaus in Ansätzen herauslesen, nicht unbedingt an Rechtschreibfehlern (siehe LRS), aber doch an der Ausdrucksweise.

minister
beantwortet von minister am 24. März 2009 15:07
0x

Gerade die Erfahrungen in diesem Forum lassen mich diese Annahme bestätigt sehen. Sicherlich gibt es Teilleistungsstörungen, aber von den meisten werden diese lediglich zur Aufwertung ihrer tatsächlichen Schwächen benutzt.

Igitta
beantwortet von Igitta am 24. März 2009 14:56
0x

Nein!

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 24. März 2009 14:56
0x

Du kannst dich auch intelligent anhören wenn du ein breites Spektrum an Fachwörtern kennst auch wenn du dessen Bedeutung selber nicht so recht verstehst. Also nein!

anonym
beantwortet von anjanni am 24. März 2009 14:55
0x

Nicht unbedingt...

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 24. März 2009 14:55
0x

Jepp. Es muss aber nicht unbedingt die richtige Schlussfolgerung sein. Es sind aber schluessige Hinweise.

anonym
beantwortet von armermieter am 24. März 2009 14:54
0x

na dann schau dir mal die politiker an....

anonym
beantwortet von everhappygirl am 24. März 2009 14:53
0x

nein... es kann nur darauf hinweisen das er sich nicht genug mit dem thema ausdruck und rechtschreibung beschäftigt...

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 24. März 2009 14:53
0x

das hoff ich mal nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.