Frage von dieamer, 169

Intelligente Menschen können nicht lieben?

Ich durfte bis jetzt die Erfahrung machen, dass besonders die intelligenten Menschen es nicht schaffen, stabile Beziehungen zu führen, sind oft introvertiert, haben Probleme zu lieben und geliebt zu werden. Sie sind ganz einfach sehr kompliziert. Wieso ist das so? Liege ich etwa falsch. Pauschalisiere ich?

Antwort
von Dooooll, 53

Ja, das kann schon sein. Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass das zumeist Kopfmenschen sind und nicht so sehr Bauch-, Herz- oder Gefühlsmenschen sind.
Kann schnell auch auf den Partner so wirken als hätte man gar keine Interesse oder würde zu wenig Liebe empfinden bzw. zu wenig zeigen, abweisend wirken.
Oder können sich schnell Dinge kaputt denken und es fällt schwerer sich einfach auf Dinge einzulassen, was zu wagen. Und zu Liebe gehört nun mal immer ein bisschen Risiko.
Diese Leichtigkeit fehlt oftmals wenn man Kopfmensch ist.

Natürlich gibt es noch viele andere mögliche Gründe und man kann das nicht pauschal sagen abet ich denke das sind alles so Faktoren, die eine Beziehung belasten oder Missverständnisse auslösen können wenn man einen Partner hat der sich eher vom Herz oder Gefühlen leiten lässt. Aber selbstverständlich können auch sehr intelligente und vom Kopf gesteuerte Menschen glückliche, langfristige und stabile Beziehungen führen. Gefühlsbetonte Menschen haben dann eben aus anderen Gründen Probleme, durch beispielsweise impulsive Handlungen die nicht durchdacht sind. Ist aber natürlich auch wieder nur eins von vielen Beispielen. Ist aber nicht zwingend bei jedem so.

Kommentar von dieamer ,

Sind Gefühlsmenschen also nicht intelligent und können deswegen nicht mit Kopfmenschen auskommen?

Kommentar von Dooooll ,

Natürlich können auch Menschen die sich von ihren Gefühlen leiten lassen intelligent sein, das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber die sehr intelligente Menschen sind, meinen Erfahrungen und Ansichten nach, meist eben eher die, die sich auf ihr Köpfchen verlassen und eher rational denken. Schwer zu erklären ohne dass es falsch aufgefasst werden kann.

Kommentar von Dooooll ,

Aber ich denke sie können häufig gegenseitig die Handlungen der anderen Person nicht nachvollziehen, einfach weil sie eine ganz andere Denk- und Handlungsweise haben.

Antwort
von TednDahai, 61

Sicher trifft das nicht auf alle Intelligenten Menschen zu, aber ich habe auch diese Erfahrung gemacht. 

Ich habe gemerkt, dass sie sich zu viele Gedanken über alles machen. Sie denken zu kompliziert, um die kleinen Sachen, wie einen Kuss auf die Stirn etc. wert zu schätzen. 

Da sie oft mit ihren kontroversen Ansätzen in Diskussionen nicht gut ankommen, werden sie introvertiert und machen alles nur mit sich selbst aus. Das macht eine Beziehung schwierig.

Sry, dass das jetzt hier verallgemeinert klingt. Betrifft nur meine Erfahrung. Sind nicht alle gemeint ;)

Antwort
von Dxmklvw, 42

Ich sehe es eher umgekehrt:

Menschen ohne Liebe in sich können nicht wirklich intelligent sein, denn sie mögen vielleicht alles haben, aber das Wichtigste veweigern sie sich selbst.

Kommentar von Pat1105 ,

Das wichtigste ist das man nach 70 Jahren sagen kann das man ein schönes Leben hatte egal ob mit oder frau :p

Antwort
von yatoliefergott, 41

Ok du beschreibst mich grade xD ich glaube wenn man intelligenter ist, dann sieht man die Welt einfach anders. Zum Beispiel die heutige Jugend. Die heutige Jugend raucht, trinkt, nimmt Drogen und bekommt Kinder (ich will ja nicht alle in eine Schublade stecken, aber so sind eben die meisten). Ein intelligenter Jugendlicher lässt sich davon nicht beeinträchtigen und ist auch nicht so Mainstream, weil es ihn einfach nicht interessiert. Einfach so, aus unergründlichen Gründen. Und was die Liebe angeht.. ein intelligenter Mensch zeigt nicht so viel Interesse, weil es einfach nicht wichtig ist für ihn und er reifer denkt. Joa, so kann ich mir das erklären.

Antwort
von Firecookwolf, 76

Das sind eher Leute mit Persönlichkeitsstörungen. Intelligenz hat damit nichts zu tun.

Sie wirken sicherlich kompliziert, was sie bestimmt auch sind. Vielleicht haben sie Komplexe, schlechte Erfahrungen gemacht, oder kennen Liebe aus dem Elternhaus nicht so wie manch anderer. Das ist ein großes und komplexes Thema. Diese Leute können auch intelligent sein, aber Intelligenz hat nichts damit zu tun ob man lieben und sich öffnen kann.

Antwort
von Lost666, 65

Ich glaube, sie suchen sich ihre Partner sorgfältig aus und wenn sie sich in jmd Falsches verlieben, wehren sie sich dagegen.

Aber was meinst du genau mit Probleme geliebt zu werden?

Antwort
von Leseratte87, 82

Das ist Unsinn - dafür gibt es bereits aus der Geschichte jede Menge Beispiele. 

Marie Curie war sehr intelligent und trotzdem glücklich verheiratet. Als "ihr Pierre" starb, war sie untröstlich, denn sie hatte nicht nur ihren Mann, sondern auch ihren Arbeitskollegen und Freund verloren. 

Ob jemand lieben kann oder nicht hat nichts mit Intelligenz zu tun. 

Antwort
von night9173, 73

Ich war noch nie so richtig verliebt und würde mich als intelligent bezeichnen. Meiner Meinung nach ist Verliebtheit eine schlechte Eigenschaft, die keiner braucht. Zur Zeit bin ich in einer Beziehung. Wenn meine Freundin plötzlich Schluss machen würde, dann würde ich mir einfach ein neues Weib suchen. Wenn ich verliebt wäre, würde es nicht so einfach gehen. Zum Glück kenne ich so was wie Liebeskummer nicht, auch wenn ich manchmal wissen will, wie sich so was anfühlt.

Kommentar von Dooooll ,

Meiner Meinung nach hört es sich alles andere als intelligent an, einen auf Beziehung zu machen, sich einfach immer ne neue zu suchen und sich damit rumzuschlagen wenn man weder liebt noch etwas davon hält. Das ist schlichtweg Zeitverschwendung und unnötige Ablenkung und sinnlos investierte Zeit. Das zeugt nicht mal ansatzweise von Intelligenz. Eher von Protzigkeit, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.

Kommentar von night9173 ,

Ich verarsche und betrüge meine Freundin. Sie hat es bis jetzt noch nicht herausgefunden. Ich bin nicht so dumm, um mich dabei erwischen zu lassen. Nur weil ich Abwechslung brauche und mit vielen Frauen Sex habe, heißt es nicht, dass ich nicht intelligent bin. 

Kommentar von Dooooll ,

Wärst du intelligent, hättest du es nicht nötig sowas zu tun. Du kannst auch ohne Beziehung Sex haben und mit so vielen Frauen schlafen wie du (und die Frauen) wollen. Wie gesagt, das ist einfach nur Überheblichkeit und um dir was zu beweisen. Das haben schon ganz andere geschafft die Gutgläubigkeit und Blindheit vor Liebe ihrer Partner*innen auszunutzen. Dafür muss man nun wirklich kein Genie sein. Menschen sehen nur, was sie sehen wollen.

Sex ist zwar wichtig, aber nicht alles im Leben. Ich führe diese Beziehung doch nicht nur weil ich mit ihr Sex haben kann. Außerdem macht Betrügen spaß. Solltest du auch mal ausprobieren. Was soll ich mir denn bitte schön beweisen?

Kommentar von Dooooll ,

Ich verzichte sehr gerne darauf, danke. Frag das nicht mich sondern dich selbst. Es geht um die Art und Weise wie du von dir selbst redest, du stellst dich über andere mit deinem kleinen Geheimnis und betitelst es dann als "Intelligenz". Man kann sich alles gut reden wenn man das will. Mag ja sein, dass du was andere Themen angeht nicht auf den Kopf gefallen bist, aber seine Freundin zu betrügen und stolz darauf zu sein ist absolut kein Beleg, beziehungsweise Nachweis, für Intelligenz.

Ich habe nicht gesagt, dass Betrügen was mit Intelligenz zu tun hat. Lies meinen Text noch mal richtig. Sich dabei nicht erwischen zu lassen hat dagegen aber schon was Intelligenz zu tun. 

Antwort
von Jinn91, 40

Also ich würde mal behaupten, dass wenn dumme Menschen auf intelligente Menschen treffen, es beide nicht lang zusammen aushalten werden. Wenn der Mensch introvertiert ist, ist doch klar dass er kein hyperaktives Äffchen braucht. Die ,,Liebe'' ist unterschiedlich.

Antwort
von miezepussi, 67

Die intelligenten denken zu viel.

Kommentar von dieamer ,

Wow das wusste ich nicht

Antwort
von MissBibinator, 63

Nee das ist Quatsch . Sie sind nur vorsichtiger  . Ich bin sehr intelligent und verliebe mich gerne , bin aber etwas wählerischer

Kommentar von Lost666 ,

Weißt du, was für einen IQ du hast? Nur aus Interesse.

Kommentar von yatoliefergott ,

ehm... ein bibifan und intelligent?

Antwort
von UniCornisback, 63

Wenn du etwas weniger pauschalisierst und sagst: Oft haben Intelligente Menschen Probleme zu Lieben und geliebt zu werden, stimme ich dir zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten