Hallo, da meine vorherige Frage "Bin ich doof?" anscheind entfernt wurde, weil sie falsch rüberkam, frage ich hier erneut. Zur Info: Dies ist keine Scherzfrage und ich möchte bitte ernsthafte Antworten diesbzgl. hören.
Wenn mir jemand etwas erklärt, brauche ich meistens ne Weile länger als so manch Andere um es zu verstehen. Bin ich also einfach zu "doof"? Kann man dies auf irgendeiner Weise verbessern? Logisches Denken trainieren?
Grüße,
nein.. dumm wärst du wenn du es gar nicht verstehst.. es gibt leute die schnallen es erst etwas später weil sie sich nicht so sehr darauf konzentrieren... ich denke nicht das man das trainieren kann

Intelligenz und Lernfähigkeit sind unterschiedliche Dinge. Vielleicht bist Du hoch intellgent, aber begriffsstuzig.
coeleste am 8. November 2009 20:14 der frager vergisst das l ,du das i und das t .daraus ziehe ich keine schluesse.
Hi thelooker, ich bin 54 Jahre alt und auch nicht der Schnellste Denker - habe aber mittlerweile die Erfahrung gemacht dass ich dafür viel mehr Tiefgang habe und zum Schluss meistens Recht behalte weil ich einfach gründlicher denke....kommt noch dazu dass nach meiner Erkenntniss viele Leute gar nichts kapieren, sondern nur so tun als ob !!
Danke erstmal für deine Antwort. Das gleiche findet bei mir manchmal auch statt. Wenn es darum geht irgendetwas zu planen, bin ich meistens der mit der besten Idee o. dem besten Ergebnis. Ich denke mal es kommt auch drauf an ob die schnellen "Denker" es auch gewandt einsetzen ;-).

so wie du schreibst,denkst du durchaus logisch.bist also nicht doof. wenn du laenger brauchst,etwas zu verstehen,kann das daran liegen,dass du erst mal nicht denkst.in dieser zeit verarbeitet dein gehirn das gesagte.daraufhin erfaehrst du deine antwort.darin sehe ich keinen defekt.wenn dem so ist,wie ich schilderte,ist kein training noetig.
Vielleicht fehlt es dir an Empathie und Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Leuten, das hat eigentlich nichts mit Intelligenz zu tun.
Wie meinste das?
und deine antwort hat leider so überhaupt nix mit der frage zu tun, aber, zu deinem trost, das hat nix mit intelligenz zu tun.

Vielleicht ist deine Auffassungsgabe etwas träger.
Das hat aber nix mit dem IQ zu tun, durch den das Aufgenommene anschließend verarbeitet wird.
lesen hilft der rechtschreibung (aber bitte romane und nicht die bedienungsanleitung der neuen soundkarte), rechnen (ohne taschenrechner) trainiert die birne.