Frage von retoman12, 121

INTEL XEON oder i5 oder i7?

welcher prozessor ist am besten für videobearbeitung? Danke!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frosty201, 81

Der XEON ist eigentlich am besten, da er wie ein i7 ist halt nur ohne integrierte Grafikeinheit, aber Ich denke mal für Videobearbeitung holst du dir auch eine Grafikkarte. :D

Kommentar von Frosty201 ,

Und weil er billiger ist

Kommentar von Kaen011 ,

Ein Xeon ist kein i7 ohne Grafikeinheit, dafür steht das "p" bei einigen Prozessoren ein Xeon ist ein eigenständiger Prozessor der keine Grafikeinheit hat.


Ein i3 ist auch kein i5 "mit 2 kernen weniger"

Kommentar von Frosty201 ,

Er ist nicht genau gleich, aber die Leistung ähnelt dem i7 sehr.

Kommentar von Frosty201 ,

Den Xeon1231V3 meine Ich

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 64

Kommt ganz auf die Modelle an.

Der Xeon liegt in etwa zwischen dem i5 und i7. Aber wie gesagt, das kommt auf die Modelle an. Es gibt auch i5 Modelle, die besser sind als der Xeon und selbst als ein älterer i7.

Aber wie gesagt, grob steht der Xeon zwischen i5 und i7. Somit ist ein i7 generell besser und auch besser für Videobearbeitung geeignet.

Kommentar von retoman12 ,

ich dachte an Intel Xeon E5-2603  intel i5 4450 Intel Core i7-4820K

Kommentar von TechnikSpezi ,

Einen Intel Core i5 4450 gibt es meines Wissens nach gar nicht und ich kann ihn auch nicht in der Intel eigenen Datenbank finden?!

Kommentar von retoman12 ,

ich meinte

Intel® Core™ i5-4460
Kommentar von retoman12 ,

ist der gut für videobearbeitung?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Die sind so gesagt alle dafür geeignet. Ich würde dir den i7 4820K empfehlen, da er einfach die meiste Leistung bietet.

Kommentar von retoman12 ,

oder der Intel P XEON E3-1220V3

Kommentar von TechnikSpezi ,

Dann würde ich gleich zum Xeon E3 1231V3 greifen.

Der ist ziemlich gleich auf mit dem i7 4820K und dem i7 4690K.

Kommentar von HardwareGuru ,

Nein, der hat kein HT und ist damit völlig uninteressant

Kommentar von Kraiship ,

Klar hat der 1231 v3 SMT...

Antwort
von Drake24, 57

Ein Xeon ist ein i7 ohne iGPU, sprich du brauchst eine extra GraKa, was aber sowieso empfehlenswerter ist, da auch GPUs bei manchen Video Bearbeitungs programmen das ganze beschleunigen können.

Der Xeon und i7 sind für sowas dank Hyperthreading besser geeignet als ein i5, da der Xeon günstiger ist würde ich den nehmen.

Würde den Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX nehmen, ist für den Preis eigentlich der beste Xeon was P/L angeht, auch wenn er früher mal wesentlich günstiger war als heute.

Antwort
von HardwareGuru, 32

Xeon ist P/L mäßig am besten.

Kommentar von HardwareGuru ,

Also wenn es der 1231 v3 ist

Antwort
von Andyplayer1, 58

Mir gefällt der I7 wegen integrierter Graka.
Aber man kann ja eine externe dazu kaufen.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das interessiert bei einem i7 sowieso keinen.

Wenn ich mir solch einen teuren Prozessor kaufe, habe ich sowieso eine Grafikkarte dabei.

Antwort
von xIGameFreak, 53

Kommt drauf an welches Modell. Aber XEON und Intel i7 aufjedenfall.


Kommentar von retoman12 ,

Intel Xeon E5-2603  intel i5 4450 Intel Core i7-4820K

Kommentar von xIGameFreak ,

Der i5 fällt schonmal raus. Der XEON ist von der Leistung mit dem i7 identisch. Jedoch hat der XEON das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Kommentar von retoman12 ,

ich meine intel 4460

Kommentar von xIGameFreak ,

Jo. Das ändert nichts.